„Aufrüstungs-Anstalt“ geht bei den Jüngeren durch die Decke

0
17367
Max Uthoff und Claus von Wagner
Max Uthoff und Claus von Wagner in "Die Anstalt". Foto: ZDF/ Hendrik Heiden

Starke ZDF-Quoten am späteren Dienstagabend. Auch „Markus Lanz“ war sehr gefragt. Erfolge gelangen auch bei RTLzwei und Kabel Eins.

Das Thema Aufrüstung beschäftigte am Dienstag ab 22:15 Uhr das Team der „Anstalt“ im ZDF – und ganz offenbar auch die jungen Leute. Denn bei 14-49 wird (wohl) die beste Ausgabe bisher in diesem Jahr gelaufen sein. In den Overnight-Zahlen ist die Rede von 12,1 Prozent Marktanteil – rund drei Prozentpunkte mehr, als am Morgen nach der Ausstrahlung der Februar-Folge gemeldet wurden. „Die Anstalt“ ist zudem einer der ZDF-Hits im Stream, weshalb die Daten nachträglich meist noch deutlich steigen. Im Februar landete die Satire-Sendung so bei rund zwölfeinhalb Prozent. Möglich und wahrscheinlich also, dass „Die Anstalt“ diesmal auf noch mehr kommt. 1,85 Millionen Menschen schauten am Dienstag im ZDF linear zu.

Gefragt war am späteren Abend dann auch die aktuelle „Markus Lanz“-Ausgabe, unter anderem mit Manfred Weber von der EVP. 1,44 Millionen Menschen schauten insgesamt zu, das entsprach 15,4 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren verbuchte der Talk aus Hamburg gute 10,8 Prozent. Um 20:15 Uhr landete das Zweite derweil nur knapp hinter dem starken „TV total“ von ProSieben. Für die sehr guten Quoten sorgte einmal mehr Sebastian Lege, der mit „Besseresser“ auf 12,9 Prozent bei den Jüngeren kam. 2,6 Millionen Menschen schauten zu – das entsprach 11,1 Prozent Marktanteil.

RTLzwei räumt mit „Armes Deutschland“ ab

Stark unterwegs war am Dienstag auch RTLzwei, das mit „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern“ auf durchschnittlich 7,3 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen gelangte. Die Sozial-Reportage lag somit deutlich über dem Senderschnitt und kam sogar vor einer weiteren Folge von „Wir werden groß“ bei Vox ins Ziel. Diese sicherte sich diesmal 7,1 Prozent. Das eigentlich für den Nachmittag gemachte „Full House“, das nun um 22:15 Uhr gesendet wurde, floppte hingegen. Die Quoten bei Vox sanken auf 2,6 Prozent.

Mit Blick auf die Sender der zweiten Generation ging der Sieg in der Zielgruppe am Dienstagabend übrigens an Kabel Eins. Der Film „Madagascar 2“ sicherte sich wundervolle 7,7 Prozent Marktanteil.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 08.04.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum