Zum Auftakt zeigt das ARD Sommerkino in diesem Jahr Sönke Wortmanns Kammerspiel-Komödie „Eingeschlossene Gesellschaft“ mit Anke Engelke.
Plötzlich klopft es an der Tür. Gerade war das Lehrerkollegium dabei, sich in das Wochenende zu verabschieden, da steht plötzlich ein aufgebrachter Vater vor dem Lehrerzimmer. Der Mann will eine Abiturzulassung für seinen Sohn erwirken und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Mit einer Pistole bewaffnet will er die Lehrerinnen und Lehrer gefangenhalten, bis es zu einer Einigung kommt. In den Hauptrollen der Komödie von Regisseur Sönke Wortmann spielen unter anderem Anke Engelke, Florian David Fitz und Nilam Farooq. Am 8. Juli bildet „Eingeschlossene Gesellschaft“ den Auftakt für das ARD Sommerkino. Um 20.15 Uhr kann man den Film im TV sehen. Parallel dazu steht er außerdem in der ARD Mediathek auf Abruf bereit.
„Eingeschlossene Gesellschaft“ ist dabei nicht der einzige Film von Sönke Wortmann im Programm der ARD-Sendereihe. Am 15. Juli folgt mit „Contra“ nämlich sein Remake der französischen Komödie „Die brillante Mademoiselle Neïla“. Neben Nilam Farooq kann man in diesem Film Christoph Maria Herbst erleben, der in die Rolle eines rassistischen Professors schlüpft, welcher eine Studentin im Debattieren unterrichten soll.
Insgesamt zeigt das ARD Sommerkino 2024 sieben Filme jeweils am Montagabend. Auf dem Programm stehen neben den genannten Titeln etwa der Oscar-Gewinner „Everything Everywhere All At Once“ oder auch das Drama „The Father“ mit Anthony Hopkins, der für seine Darstellung ebenfalls mit einem Oscar geehrt wurde. Hopkins spielt in dem Film einen demenzkranken Mann, der sich im Alltag nicht mehr zurechtfindet. Die Form des Dramas übernimmt dabei dessen orientierungslose Weltsicht, wie man in der Kritik von DIGITAL FERNSEHEN nachlesen kann.
ARD Sommerkino 2024: Alle Sendetermine im Überblick
Eingeschlossene Gesellschaft – Montag, 8. Juli 2024, 20:15 Uhr
Everything, Everywhere, All at Once – Freitag, 12. Juli 2024, 22:20 Uhr
Contra Montag, – 15. Juli 2024, 20:15 Uhr
Monsieur Claude und sein großes Fest – Mittwoch, 17. Juli 2024, 20:15 Uhr
The Father – Freitag, 19. Juli 2024, 22:20 Uhr
Rehragout-Rendezvous – Montag, 22. Juli 2024, 20:15 Uhr
Der Boandlkramer und die ewige Liebe – Mittwoch, 24. Juli 2024, 20:15 Uhr