ARD-Serie „School of Champions“: Staffel 2 kommt bald, dritte entsteht

3
579
School of Champions
Foto: BR/ORF/SRF/Superfilm Filmproduktions GmbH/Montage: BR

In der Mediathek soll „School of Champions“ ein Erfolg gewesen sein. Das erklärt, warum die langfristige Zukunft des fiktionalen Projekts gesichert ist.

Ein Mediatheks-Erfolg war, glaubt man den Zahlen der ARD, die erste Staffel der Serie „School of Champions“. Das führt nun dazu, dass nicht nur die zweite Staffel naht, sondern sogar eine dritte Runde bestellt wurde. Der Reihe nach. Mitgeteilt wurde nun, dass „School of Champions“ ab dem 31. Januar 2025 in der ARD Mediathek erscheinen wird. Im linearen Programm, wo sich der Erfolg in Staffel eins in Grenzen hielt, laufen die ersten vier Folgen der zweiten Staffel am Freitag, 14. Februar ab 22:50 Uhr. Die vier weiteren Folgen laufen tags drauf linear sogar erst ab 23:50 Uhr.

Das haben sich die Autorinnen und Autoren für die zweite Staffel überlegt:  Im zweiten Schuljahr der „School of Champions“ steht für die jungen Talente die „halsbrecherische Disziplin der Abfahrt“ im Fokus des Lehrplans. Der Druck ist für Nikki (Imre Lichtenberger), Georg (Moritz Uhl), Dani (Emilia Warenski) Nawal (Luna Mwezi) und Luca (Mikka Forcher) also sehr hoch – und zwar emotional wie finanziell. Zumal Trainer Veighofer (Simon Hatzl) immer mehr an Macht und Einfluss gewinnt.

Gemeinsam mit seinem Lieblingsschüler Bobby (David-Joel Oberholzer), einem Abfahrer-Ass aus einem höheren Jahrgang, schüchtert er die Klasse mit seinen toxischen Trainingsmethoden und seinem manipulativen Verhalten ein und bringt sie gar gegeneinander auf. Und dagegen scheint zunächst kein Kraut gewachsen: Trainer Albin (Ferdinand Hofer) und Trainerin Tina (Judith Altenberger) können nichts gegen Veighofer ausrichten. Der immense Leistungsdruck, Sorgen um die Familie, dramatischer Liebeskummer – all das treibt die Internats-Kids um. Eskalieren soll schließlich alles in einem „dramatischen Schneesturm“.

„School of Champions“: Staffel 3 in 2026

Entwickelt wurde „School of Champions“ von Drehbuchautor Samuel Schultschik. Dominik Hartl und Jakob Fischer nahmen auf dem Regiestuhl Platz. Die dritte Staffel, erneut hergestellt von Superfilm und Catpics, soll dann 2026 erscheinen.

Außerdem interessant:

3 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum