
Zweiteiliges Dieter-Nuhr-Special geplant. Versprochen wird ein humorvoller und zugleich erhellender Trip rund um den Globus.
Dieter Nuhr ist, so umstritten er auch sein mag, ein Quoten-Zugpferd für Das Erste. Seine Show „Nuhr im Ersten“ kommt in diesem Jahr auf im Schnitt etwas mehr als 16 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.
Quoten-Trend „Nuhr im Ersten“ (donnerstags, spätabends, Das Erste)

Jetzt ist klar: Im Pfingstprogramm des Ersten wird es ein zweistelliges Special zu sehen geben – mit Dieter Nuhr, der unterwegs ist. „Nuhr unterwegs“ läuft sowohl an Pfingstsonntag als auch an Pfingstmontag ab 19:15 Uhr und dann bis ran an die „Tagesschau“. Der RBB steuert die Sendung bei. In „Nuhr unterwegs“ will Dieter Nuhr das Publikum mit auf seine eigenen Reisen mitnehmen – angekündigt ist „ein humorvoller und zugleich erhellender Trip rund um den Globus.“ Ob Kambodscha, Nordkorea, Georgien oder Braunschweig – überall entdeckt er lustige Begebenheiten. Nuhr verbindet persönliche Anekdoten mit gesellschaftlichen Beobachtungen und philosophischen Gedankenspielen.
Versprochen wird: „Mit scharfem Blick, feinem Witz und einer ordentlichen Portion Selbstironie zeigt er private Bilder vom jungen, neugierigen Dieter Nuhr und bringt uns nahe, wie unterschiedlich die Menschen sind und leben – und wie seltsam wir dabei oft selbst wirken. Eine unterhaltsame Reise durch Kulturen, Missverständnisse und die Absurditäten des Alltags.“ Es gelte: Staunend durch die Welt und das Leben zu gehen, lohnt sich.
Ungewöhnlich ist auch die Programmierung am 7. Juni, dem Samstag vor Pfingsten. Da läuft ab kurz nach 19 Uhr anstelle von Sport das Satire-Magazin „Extra 3“ im Ersten. Früher hatte die ARD an „Sportschau“-freien Samstagen gerne auch auf das Ratespiel „Gefragt – gejagt“ gesetzt. Jetzt also Satire mit Christian Ehring. Lead-In von „Extra 3“ an diesem Tag ist aber Esther Sedlaczeks „Quizduell“. Dieses ist für 18.15 Uhr eingeplant.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- dieternuhr: rbb / Thomas Ernst