Nach Verkaufsverbot: Neuer Amazon Fire TV Stick verfügbar

0
45173
Amazon Fire TV Stick
Der Fire TV Stick (hier die reguläre Variante) hat einen Nachfolger: Fire TV Stick HD.

Eine Nokia-Klage führte zum Verkaufsstopp des Fire TV Stick 4K in Deutschland. Nun hat Amazon ein neues Modell auf den Markt gebracht: den Fire TV Stick HD.

Nach einer Schlappe vor Gericht musste Amazon den Fire TV Stick 4K und den Fire TV Stick 4K Max in Deutschland im September vom Markt nehmen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Geklagt hatte Nokia in einem Patentstreit, betroffen waren nur Neukundinnen, nicht aber Bestandskunden. Dennoch ein herber Schlag für Amazon, das in Deutschland vorerst nur das Basismodell Fire TV Stick Lite sowie das Premiummodell Fire TV Cube verkaufte.

Jetzt hat der Internetriese ein neues Modell im Sortiment: den Fire TV Stick HD. Dieser ist ab sofort verfügbar, auch in Deutschland. Wie aus dem Namen ersichtlich, ist mit dem Fire TV Stick HD Streaming in Full HD Bildqualität möglich. Steuern kann man den Stick vollständig über die Alexa-Sprachfernbedienung.

Fire TV Stick HD und Lite – die Unterschiede

Zwar ermöglicht auch der Fire TV Stick Lite HD-Streaming und ist per Alexa steuerbar. Die Lite-Version enthält, anders als das HD-Modell, allerdings keine TV-Steuerungstasten für Alexa – ein Feature der verbannten 4K-Modelle. Auch können Nutzer mit der HD-Variante Fernseher, Soundbars und AV-Receiver alle mit derselben Fernbedienung steuern. Tatsächlich ist der HD-Stick laut AFTV News eine Kombination aus der Hardware des Lite-Sticks und der neuen Alexa-Sprachfernbedienung. Künftig solle er den regulären Fire TV Stick und die Lite-Version wohl ersetzen.

Welches Amazon Fire TV-Gerät für 4K-Streaming?

Weitere Features des Fire TV Stick HD sind Dualband WLAN und Bluetooth 5.0. Dadurch soll stabileres Streaming und das Verbinden mit kompatiblen Geräten wie Lautsprechern möglich sein. Das neue Modell kostet in Deutschland 44,99 Euro.

Amazon weist auf der Artikelseite darauf hin, dass der HD-TV Stick das Videokompressionsverfahren H.265/HVEC nicht unterstützt – um dieses ging es unter anderem in der Nokia-Klage. Entsprechend empfiehlt das Unternehmen „für alle, die 4K-Streaming wollen“ den Fire TV Cube.

Auch interessant:

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • firetvstick: Amazon
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum