Sky hat vor einiger Zeit mit dem Pairing von Smartcard und Receiver nun auch im Vodafone Kabelnetz gestartet.
Welche Kabelreceiver funktionieren künftig im Vodafone-Kabel überhaupt noch mit einem Sky-Abo?
Sky: Es werden die Sky Q ebenso wie der alte Sky+ Receiver unterstützt.
Werden auch Vodafone-Geräte als sicher eingestuft?
Sky: Ja, beide Giga Settop-Boxen-Generationen sowie die Horizon Vox und auch einige weitere Settop-Boxen von Vodafone. Hier eine Übersicht der Vodafone-Receiver:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/digitale_video_recorder
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/digitale_receiver
Wie schnell wird das Pairing nun auf allen Sky-Sendern aktiviert?
Sky: In den nächsten Wochen wird Schritt für Schritt das individuelle Zusammenspiel von Sky Receiver (vornehmlich Sky Q) und entsprechend vorgesehener Smartcard für einzelne Sky Sender aktiviert. Wenn der Kunde die für ihn hinterlegten Sky Empfangsgeräte samt Smartcard nutzt, wird er von dem Pairing nichts merken und das Programm weiter uneingeschränkt empfangen können. Diese Aktivierung erfolgt sukzessive über mehrere Wochen, bis alle Sky Sender technisch umgestellt sind.
Nach unseren Informationen gibt es noch Sky-Abonnenten, die Sky mit Vodafone-Smartcard in einem Vodafone CI-Modul nutzen. Was ist diesen zu raten?
Sky: Es ist grundsätzlich unser Anspruch, unseren Kunden jederzeit die neueste und sicherste Technologie anzubieten, die einerseits alle Standards erfüllt und gleichzeitig zu unserem sich kontinuierlich verändernden Programm- und Produktangebot passt. Da die Hardware der betroffenen Kunden nicht die Sicherheitsstandards erfüllt, hat Sky inzwischen einen kostenfreien Austausch von Receiver und Smartcard vorgenommen. Diese Kunden haben von Sky eine kostenlose Q-Box oder ein Gerät von Vodafone erhalten.
Können auch künftig auf einer Smartcard Sky- und Vodafone-TV-Pakete gleichzeitig abonniert werden?
Sky: Ja
Lesen Sie auch: Exklusiv: Sky startet Smartcard-Pairing im Vodafone-Kabel
Hinweis: Dieser Artikel wurde erstmals am 4. April 2023 auf DIGITALFERNSEHEN.de veröffentlicht, ist zu diesem Wochenende aber aufgrund seines weiterhin akut aktuellen Informationsgehalts noch einmal vorgezogen worden.
Bildquelle:
- skyQmini: © Sky