+68%: So stark soll RTL+ in diesem Jahr gewachsen sein

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Stefan Raab 2024

Neue Bestwerte in 2024 aufgestellt hat RTL+. RTL Deutschland hat daher kurz vor Jahresende Einblicke in den Maschinenraum des Streamers gewährt.

Nicht nur in Unterföhring bei ProSiebenSat.1 ist man mit der Entwicklung des eigenen Streamingdienstes zufrieden, auch bei RTL in Köln. RTL+ sei 2024 stark gewachsen, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung. Diese enthält einige Nutzungsdaten von RTL+ in diesem Jahr. So habe das Nutzungsvolumen 2024 bis dato bei 597 Millionen Stunden gelegen – nach RTL-Angaben ein Wachstum von 68,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 443 Millionen Stunden Nutzungsvolumen bei den 14- bis 49-Jährigen (+63 % gegenüber 2023) sei man die klare Nummer eins der von der AGF gemessenen Anbieter. Auch bei den 14- bis 29-Jährigen sei RTL+ gewachsen, hier jedoch nicht so kräftig. Der Zuwachs liege in dieser Altersklasse bei +26 Prozent.

Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland: „2024 war für uns inhaltlich und strategisch extrem wichtig. Daher freuen wir uns umso mehr, dass es unserem Team gelungen ist, die Weichen sowohl im Streaming als auch im Linearen klar auf Erfolg und Wachstum zu stellen. Dank fantastischer Inhalte hat RTL+ im Streaming 2024 kräftig zugelegt und vor allem RTL wächst deutlich – und das trotz eines Jahrs geballter sportlicher Großereignisse im Konkurrenzprogramm.“ Das lineare RTL-Wachstum in genauen Zahlen: Der Sender erreicht starke 9,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (+0,2 Prozentpunkte), 8,1 Prozent beim Gesamtpublikum (+0,2) und knackt mit 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (+0,1) als einziger Sender die 10-Prozent-Marke. 

RTL unterstrich einmal mehr die Bedeutung von Stefan Raab für den Programmerfolg. Der Entertainer beendete bekanntlich im September seine zwischenzeitliche TV-Rente und ist seitdem mit einer wöchentlichen Sendung bei RTL+ on Air. Weil Stefan Raab immer für gute Klicks sorgt, waren es in den vergangenen Wochen hauptsächlich die Boulevard-Medien, die sich förmlich überschlugen, wenn es darum ging, Streamingmesswerte zu Raabs Ungunsten zu deuten. Klar ist: Natürlich hat die neue Raab-Show seit Sendestart an Reichweite verloren, was wegen des verpuffenden Neugier-Effekts aber genau so zu erwarten war. Linear war sein Comeback-Fight die RTL-Sendung mit der dritthöchsten Reichweite (14-49) in diesem Jahr. Raab ließ dabei sogar einige von RTL übertragene Fußball-EM-Spiele hinter sich.

Vox mit Wachstum bei RTL+

Vox sei besonders stark bei RTL+ gewachsen, heißt es. Mit Steigerungsraten von über 20 Prozent in allen Zielgruppen seien die Inhalte des Kölner Senders auch beim Streaming-Publikum gefragt, lobt sich der Sender – ohne jedoch ganz genaue Zahlen zu nennen. Unklar ist auch, wie die Wachstumsraten von RTL oder RTLzwei bei RTL+ aussahen. Nachrichtensender ntv freut sich in einem ereignisreichen Jahr über 1,6 Prozent Marktanteil (14-49) und somit das beste Ergebnis ever. RTL Up verbuchte mit 2,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen einen neuen Jahresrekord.

Im Duell mit ProSiebenSat.1 liegt RTL somit auch 2024 weit vorn. Die Sendergruppe erreicht beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 21,5 Prozent und damit 7,3 Prozentpunkte mehr als die Konkurrenz aus Unterföhring. Bei den 14- bis 59-Jährigen generiert RTL Deutschland 26,3 Prozent Jahresmarktanteil und damit 6,3 Prozentpunkte mehr als ProSiebenSat.1, bei den 14- 49-Jährigen liegt der Jahresmarktanteil bei 27,7 Prozent (P7S1: 22,3 %).

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Bildquelle:

  • Stefan Raab 2024_3: © RTL / Raab Entertainment / Julia Feldhagen
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