Schlagwort: Zielgruppe
Kommentar: Die Zielgruppe – Eine TV-Währung verliert an Wert
Wie schlägt sich ein TV-Sender im Vergleich zur Konkurrenz? Die Antwort darauf geben oftmals die erreichten Ergebnisse in der Zielgruppe. Doch um die Werte für die Werbung künstlich zu verschönern, legen die Sender ständig neue Zielgruppen fest - und entwerten damit ihre eigene Währung.
RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe
Ab 2013 soll die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen für RTL, Vox, N-TV und Super RTL nicht mehr maßgeblich sein. Stattdessen sollen die Einschaltquoten für die Gruppe der 20- bis 59-Jährigen ausgewiesen werden.
Pro-Sieben-Sat-1-Vermarkter ist gegen Zielgruppe 20-59
Der Chef des Vermarkters der Pro-Sieben-Sat-1-Mediengruppe, Guido Modenbach, ist gegen die von RTL eingeführte Werbezielgruppe der 20- bis 59-Jährigen. Menschen unter 20 Jahren hätten "für die Werbung eine überragende Bedeutung".
TV-Werbeindustrie entdeckt die Generation 35-Plus
Allgemein gilt die Altersgruppe der 14- 49-Jährigen für das TV-Marketing als "werberelevante Zielgruppe". Wenn es nach den jüngsten Studien ginge, könnte sich das aber bald ändern.
Thomas Gottschalk: „Älteres Publikum ist Goldgrube“
Thomas Gottschalk will der "werberelevanten Zielgruppe" ein Ende bereiten und setzt sich mit dem Privatsender Tele 5 dafür ein, das ältere Publikum in den Fokus zu nehmen.
[TV-Quoten] RTL-Ratgeber punkten bei den Zuschauern
Die RTL-Lebensberater Katja Saalfrank und Peter Zwegat haben am Mittwochabend die meisten Zuschauer locken können. Mit einem Marktanteil von gut 20 Prozent wurde der Privatsender Quotensieger.
Studie: US-Fernsehpublikum ist „überaltert“
Das Fernsehpublikum in den USA ist in den letzten 20 Jahren doppelt so schnell gealtert wie der Bevölkerungsdurchschnitt. Der Durchschnittszuschauer ist inzwischen älter als 50.