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YouTube-Konkurrenz bekommt Rabatte von der Gema
Im Streit um Abgaben an die Gema könnte der Druck auf Youtube nun stärker werden. Wettbewerber wie MyVideo oder Clipfish kommen dank neuer Verträge zukünftig Rabatte bei der Gema. Unterdessen können deutsche Nutzer auch weiterhin viele angesagte Videos nicht bei YouTube sehen.
VPRT und Öffentlich-Rechtliche fordern neue Plattformregulierung
Die öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkveranstalter in Deutschland fordern eine neue Plattformregulierung für Rundfunk- und Telemedienangebote. Der Plattformbegriff sollte demnach auf Benutzeroberflächen ausgeweitet werden, die vorwiegend zum Empfang von entsprechenden Medien genutzt werden. Das Ziel ist es, die Diskriminierung einzelner Anbieter zu verhindern.
Content-Allianz und VPRT fordern Inhalte-Gipfel
Angesichts des stockenden Reformkurses beim Urheberrecht und den Rufen nach einer neuen Medienregulierung fordern die Deutsche Content-Allianz (DCA) und der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) einen politischen Inhalte-Gipfel, um das Bewusstsein für geistiges Eigentum zu schärfen.
VPRT hält auch ZDFinfo für überflüssig
Der VPRT nimmt das neue Digital-TV-Konzept von ARD und ZDF zum Anlass, um einmal mehr Kritik an den Spartenkanälen der Öffentlich-Rechtlichen zu üben. Nach den Ausführungen des Verbandes sei auch ZDFinfo überflüssig und ZDFneo würde mit lizenzierten US-Serien am Programmauftrag vorbei senden.
Branche erwartet steigende Umsätze für Pay-TV und VoD
Der private Rundfunk in Deutschland rechnet für das laufende Jahr mit Wachstum. Allen voran die Anbieter von Pay-TV und Video-on-Demand sehen sich in einer gute Situation. Free-TV und Teleshopping verlangsamen ihr Wachstum hingegen.
VPRT wirft Öffentlich-Rechtlichen „operatives Irrlichtern“ vor
Am Mittwoch hatte das Deutsche Steuerzahlerinstitut eine dubiose Studie veröffentlicht, wonach ARD und ZDF zwischen 600 und 650 Millionen Euro jährlich einsparen könnten. Nun springt auch der VPRT auf den Zug auf.
Mediatheken: 7-Tage-Regel auf dem Prüfstand – Tauziehen beginnt
Die 7-Tage-Regelung für die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen sorgt bei Nutzern immer wieder für Unverständnis. Derzeit prüft die Politik die Abschaffung der zeitlichen Begrenzung für Inhalte im Netz. Der VPRT als Mutter der 7-Tage-Regel rasselt schon mit den Säbeln.
Privat-Sender fordern: Aufhebung der Begrenzung für TV-Werbung
Die privaten Sender fordern von der neuen Bundesregierung eine deutliche Lockerung der Regeln für Werbung im TV. In den öffentlich-rechtlichen Sendern müsse die Werbung hingegen weiter begrenzt werden, so die Privaten.
Branche: „Deutsches Pay-TV im Massenmarkt angekommen“
Das Bezahlfernsehen befindet sich in Deutschland weiter klar auf Wachstumskurs. Laut einer aktuellen Studie des VPRT konnte das Pay-TV im vergangenen Jahr bei Umsätzen, Nutzung, Abonnenten und TV-Sendern weiter zulegen.
VPRT fordert: Öffentlich-rechtliches Radio braucht Grenzen
Der neu gestartete Radiosender BR Puls ist den privaten Sendern ein Dorn im Auge. Der VPRT kritisiert, das Angebot des neuen öffentlich-rechtlichen Senders gehe mit seiner plattformübergreifenden Verbreitung zu weit. Die Einführung von Begrenzungen für die ARD-Radios wird gefordert. Der BR wehrt sich.