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EU-Richtlinie: Netflix-Quote und flexiblere TV-Werbezeiten
Mit einer überarbeiteten Richtlinie für audiovisuelle Medien will die EU-Kommission gerechtere Rahmenbedingungen für die Marktteilnehmer schaffen. Die Reaktionen auf die Vorschläge sind gemischt.
VPRT: „Digitales Radio nutzt viele Wege“
Durch die Verkaufszahlen digitaler Radio- und Audiogeräte sieht der VPRT seine Position bestätigt, nach der sich das Digitalradio als Multichannel begreifen lässt statt ausschließlich auf DAB Plus.
Werbe-Urteil: Deutsche Medien zeigen sich gelassen
Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu Schwarzblenden in der TV-Werbung sorgte vor allem in Österreich für Aufregung. Deutlich entspannter geben sich bisher die deutschen TV-Macher, die dennoch an die Vernunft der EU-Gesetzgeber appellieren.
VPRT stellt sich gegen Gesetzesänderung bei Handball
Keine neuen Regelungen für den Erwerb von TV-Rechten für Sportrechte. Der VPRT sieht in der von der ARD geplanten Gesetzesänderung für die Handball-WM 2017 den Versuch, sich das Monopol bei der Übertragung sportlicher Großereignisse zu sichern.
NRW: Landtag beschließt Werbereduzierung beim WDR
Die vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) befürchtete Reduzierung der Werbung im Rundfunk ist vom Landtag Nordrhein-Westfalen beschlossen worden. Intendant Tom Buhrow kritisiert die Entscheidung als "kurzsichtig".
TV, Internet und Radio: 10 Milliarden Euro Umsatz erwartet
Bei den audiovisuellen Medien fließt mehr Geld als je zuvor: Laut Prognose des VPRT sollen Fernsehen, Internet und Radio Erlöse in Höhe von 10 Milliarden Euro winken. Größter Wachstumstreiber ist dabei Video-on-Demand.
Jugendkanal von ARD und ZDF: Gegenwehr der Privatverbände
Die Politik hat ihm nun zugestimmt: Nächstes Jahr soll der gemeinsame Jugendkanal von ARD und ZDF an den Start gehen - doch nun melden sich die Privatverbände zu Wort. So kündigte der VPRT eine umfangreiche Prüfung der für den öffentlich-rechtlichen Onlinesender erarbeiteten Ausnahmeregelungen an.
VPRT: „Digitales Radio ist nicht nur DAB Plus“
In der Diskussion um den geplanten, aber nur schleppend verlaufenden Umstieg auf DAB Plus hat der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) auf der IFA Stellung bezogen und fordert klare Kriterien für den Umstieg und einen neuen Ordnungsrahmen.
Pay-TV boomt: 7 Millionen Abonnenten zahlen für TV
Pay-TV setzt sich immer weiter in Deutschland durch: Mittlerweile zählt das Bezahlfernsehen 7 Millionen Abonnenten, Tendenz steigend, wie eine neue Studie ergab. 2015 soll die Pay-TV-Penetration erstmals die 20-Prozent-Hürde übersteigen.
Deutsche TV-Plattform will Mehrwert für Nutzer schaffen
Bei der zweiten Tagung der Medienanstalten, des Verbandes Privater Rundfunk- und Telemedien (VPRT) und der Deutschen TV-Plattform wurden Mittel und Wege zur fairen Navigation auf smarten Geräten diskutiert. Eine reformierte Medienordnung soll dabei helfen.