Schlagwort: vod
Fernsehabende am Smart-TV mit VoD und Mediathek
"Vom Fernsehen ins Internet und wieder zurück" – so lässt sich die TV- und Medienentwicklung der letzten Jahre grob umschreiben. Über Mediatheken und Streaming-Portale sind Fernsehinhalte in das Internet gewandert, sodass ein regulärer Kabelanschluss kaum mehr nötig ist. Jetzt vollzieht sich die zweite Entwicklung: Das Internet erobert die Fernseher.
Video-on-Demand-Nutzung soll sich dramatisch ändern
Im Video-on-Demand-Bereich konkurrieren nicht nur verschiedene Anbieter, sondern auch verschiedene Geschäftsmodelle. Während Abo-basierte Angebote derzeit noch gleichauf sind mit Einzelkauf-Angeboten, soll sich dies laut einer aktuellen Studie bis 2019 dramatisch ändern.
Studie: „Die Zeit ist mehr als reif für VoD in Deutschland.“
Bis 2019 wird der Gesamtumsatz im deutschen Video-on-Demand-Markt auf rund 750 Millionen Euro steigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Goldmedia. Schon heute nutze bereits ein Fünftel aller Onliner in Deutschland VoD-Angebote.
Blockbuster unterwegs: VoD offline nutzen
Die Wissens-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um neue Einträge erweitert. In dieser Woche zeigen wir Ihnen, wie Sie Video-on-Demand auch offline nutzen können. Außerdem erklären wir, wie der Sound von Flachbild-TVs effektiv aufgewertet werden kann und stellen Ihnen die Pinewood Studios in London vor.
171 Video-on-Demand-Angebote in Deutschland verfügbar
Die Zahl der Video-on-Demand-Angebote in Deutschland wächst rasant. Laut Europäischer Audiovisueller Informationsstelle waren es im Februar 2014 bereits 171 Dienste, davon 97 von inländischen Anbietern.
VoD offline nutzen
Die Anzahl der Video-on-Demand-Dienste ist so groß wie nie. Mittlerweile ist das Schauen von Filmen und Serien auf Abruf dank dem neuesten Anbieter Amazon Prime Instant Video so preiswert wie nie zuvor. Es wird also immer verlockender, sich auch unterwegs die Zeit mit Blockbustern zu vertreiben.
Online-Videothek Videociety verdoppelt Angebot
Die Online-Videothek Videociety hat großes vor: Dank neuer Deals mit namhaften Studios wie Disney und Universal will das Unternehmen sein Film-Angebot mehr als verdoppeln. Zudem kann der Dienst ab sofort auch via PayPal direkt am TV bezahlt werden.
VoD-Anbieter Wuaki.tv kommt nach Deutschland
Deutschland scheint auf Video-on-Demand-Anbieter dieser Tage wie ein Magnet zu wirken. Nach Netflix hat nun auch der spanische Anbieter Wuaki.tv seinen Deutschlandstart für Ende des Jahres angekündigt. Auf dem noch kleinen Markt dürfte es bald sehr eng werden.
HD-Plus „Pro“ von Humax
Nach dem iCord Evolution legt Humax nach und bringt nun einen neuen HD-Plus-Receiver ebenfalls in der "iCord"-Produktreihe zu den Händlern. Wir haben den Humax iCord Pro im Testlabor ganz genau unter die Lupe genommen.
Video on Demand: Goldgrube oder Millionengrab?
Vivendi prüft laut Medienberichten die Möglichkeit zum Ausstieg aus dem deutschen Video-on-Demand-Markt. Offenbar ist nicht absehbar, ob und wann der eigene Dienst Watchever jemals profitabel arbeiten wird. Der Fall zeigt: Video-on-Demand steckt in Deutschland noch immer in den Kinderschuhen und die Entwicklung ist ungewiss. Das vermeintliche Vorbild USA wirkt fehl am Platze.