Schlagwort: vod
Der Mythos der Netflix-Effekte
Kaum sind neue Player im Kampf um den Kunden bei Filmen auf Abruf im deutschen Markt, umranken diese auch schon Mythen. Angeblich wegen Amazon, Netflix & Co seien die Sender dazu verdammt, jetzt verstärkt Qualitätsserien produzieren zu lassen. Aber haben sie das nicht schon immer getan?
Neuer VoD-Chef bei RTL Interactive
RTL hat einen neuen Leiter Video-On-Demand bei RTL Interactive vorgestellt. Robert Dube wird die Abteilung ab sofort verantworten. Dube kommt mit Erfahrung im VoD-Bereich zu RTL. Die Stelle musste neu besetzt werden, da Dubes Vorgänger zu RTL 2 gewechselt war.
Medienwächter Fuchs: „Noch keine Revolution des Fernsehens“
Thomas Fuchs, der Direktor der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein, glaubt nicht an die schnelle Revolution des Fernsehens durch Video-on-Demand-Anbieter. Dem würden vor allem die bisherigen Nutzungszahlen widersprechen.
Netflix: „Man macht’s, weil’s angesagt ist“
Mit Amazon und Netflix drängen Giganten auf den deutschen Markt für Video-on-Demand. Der Netflix-Start in Deutschland sorgt für Diskussionen: Jo Groebel vom Deutschen Digital Institut in Berlin räumt dem Anbieter aufgrund des "Apple-Effekts" Erfolgs-Chancen ein, von denen aber alle Anbieter profitieren könnten.
Netflix arbeitet mit Telekom und Vodafone zusammen
Morgen startet Netflix wohl offiziell in Deutschland. Am Wochenende sind zwei neue Kooperationen durchgesickert, die beweisen, dass es der VoD-Dienst ernst meint mit dem deutschen Markt.
Setzt Netflix einzelne Netzbetreiber unter Druck?
Mit Amazon und Netflix drängen Giganten auf den deutschen Markt für
Video–on–Demand (VoD). Sind Kabelbetreiber wie zum Beispiel Vodafones Kabel Deutschland oder Unitymedia Kabel BW mit deren VoD–Produkten und–Strategien in diesem von Inhalten getriebenen Markt aktuell noch gut aufgestellt?
TV-Trends: HDTV und Video on Demand immer beliebter
Als vor circa zehn Jahren die ersten Video-on-Demand-Portale auf den Markt kamen, war noch nicht einmal ansatzweise zu erahnen, welch große Rolle sie für die TV-Landschaft im Jahr 2014 spielen würden. Neben dem VoD-Trend haben die Zuschauer vor allem auch das hochauflösende Fernsehen für sich entdeckt.
RTL-Chefin: Verlieren durch Netflix & Co. an Exklusivität
Der deutsche Video-on-Demand-Markt wächst, mit Netflix stößt in Kürze ein weiterer Anbieter dazu. RTL-Chefin Anke Schäferkordt fürchtet die Konkurrenz nicht, weiss aber um ihre Folgen. Denn durch Video-Portale verlieren klassische TV-Sender zunehmend an Exklusivität. Neue Strategien sind daher von Nöten.
Netflix, Amazon, Sky und Co: Ein ruinöser Kampf um Marktanteile?
Mit der massiven Preissenkung für seinen Video-on-Demand-Dienst Snap läutet Sky wenige Wochen vor dem Deutschlandstart von Netflix eine neue Runde im Preiskampf ein. Eines scheint sicher: Der Kampf um den deutschen Markt wird mit aller Härte geführt. Nicht ausgeschlossen, dass es unter den Anbietern dabei am Ende nur Verlierer geben wird. Die besten Siegchancen hat der Kunde.
Mehr als 40 Millionen Deutsche nutzen Video on Demand
Über 40 Millionen Deutsche streamen laut einer aktuellen Umfrage bereits Video-on-Demand-Angebote aus dem Internet. Besonders hoch ist die Nutzung bei den 14- bis 29-Jährigen. Klar bevorzugt werden dabei kostenfreie Dienste.