Schlagwort: vod
VoD für (fast) alle – dank Bandbreitenmanagement
Video-on-Demand-Dienste wie Amazon Instant Video, Netflix, Maxdome oder Watchever erfreuen sich hierzulande immer größerer Beliebtheit. Doch viele Interessierte mit langsameren Internetanschlüssen fürchten eine zu geringe Bandbreite.
Nicht noch ein VoD-Anbieter!
Leute, langsam wird es lästig. Jeden Tag werde ich über meinen Amazon-Account zugespamt, dass doch bei Prime auch die tolle Video-on-Demand-Welt (VoD) dabei wäre, ich solle sie doch auch endlich mal nutzen. Mein Apple TV hat auch ständig neue Überraschungen für mich parat. Zattoo oder Magine wollen mir RTL über Internet verkaufen. Das ist gut für RTL. Aber ich bin nicht interessiert.
„Bis VoD richtig groß wird, kann es noch einige Jahre dauern“
Video-on-Demand ist in Deutschland kein Nischenthema mehr, wird aber noch Zeit brauchen, um richtig durchzustarten, glaubt Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Geschäftsführer Goldmedia GmbH Strategy Consulting. Im Gespräch mit der DF-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER sprach Goldhammer über Marktbedingungen, Verdrängungswettbewerb und Subscription-VoD.
Wenn Filme plötzlich verschwinden: Kritik an VoD-Portalen
Die Verbraucherzentrale NRW hat Video-on-Demand-Anbieter kritisiert, da diese einzelne Inhalte oft ohne genaue Vorwarnung aus ihren Angeboten entfernen würden. Für die Kunden sei oft undurchsichtig, wie lange bestimmte Filme und Serienepisoden verfügbar sind.
„Warum nicht zwischen VOD-Plattformen hin- und herzappen?“
Die kleine VOD-Plattform Watch4 will im kommenden Jahr mit deutschen Produktionen auf dem deutschen Markt angreifen. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Jochen Kröhne und Helge Sasse, die mit ihrer Firma Tempest Digital Media bei Watch4 eingestiegen sind. Angst vor der Konkurrenz haben sie nicht: "Konkurrenz tut dem VOD-Markt gut. Die Zielgruppen für VOD-Angebote wachsen und werden auch älter."
Starz plant weltweiten VoD-Dienst
Der US-amerikanische Pay-TV-Anbieter Starz plant ebenso wie HBO den Start eines eigenen Video-on-Demand-Dienstes. Dieser soll dabei in mehreren Ländern verfügbar werden.
Streamingdienste im Aufwind: VoD mit stabilem Wachstum
Blu-ray und DVD oder Filmabrufe aus dem Internet? Immer mehr Nutzer kehren physischen Datenträgern den Rücken. Noch tun sich viele Video-on-Demand-Dienste schwer. Doch wie sieht die Zukunft aus?
Sky: „Über 90 Prozent unserer Zuschauer schauen noch linear“
Das TV-Verhalten deutscher Zuschauer ändert sich langsamer als zunächst gedacht. So würden laut Sky-Programmchef Gary Davey trotz Sky Go und Sky Anytime immer noch mehr als 90 Prozent der Abonnenten ihr TV-Programm linear schauen.
Jeder Vierte nutzt VoD
Video On Demand boomt. Eine Umfrage hat ergeben, dass bereits mehr als jeder vierte Deutsche kostenpflichtige Streaming-Dienste in Anspruch nimmt. Kostenlose, teilweise illegale Angebote werden aber häufiger genutzt. Kurios: Die Videokassette ist noch längst nicht tot.
Pay-TV und VoD wachsen in Deutschland stark
Der TV-Markt in Deutschland wächst. Dabei ist es laut einer aktuellen Prognose des VPRT einmal mehr das Pay-TV-Segment, das für große Dynamik sorgt. Neben dem linearen Sektor kann dort auch der Video-on-Demand-Bereich ein deutliches Umsatzplus verzeichnen.