Schlagwort: unterhaltungselektronik
Consumer-Electronics-Markt schrumpft im 2. Quartal um 26 Prozent
Der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik schwächelte im zweiten Quartal 2013. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging der Umsatz um ganze 26 Prozent zurück. Im letzten Jahr hatte die Branche allerdings von der Analogabschaltung des Satellitenfernsehens und sportlichen Großereignissen im TV profitiert.
Vernetze TVs, Blu-ray Player und Musikanlagen immer beliebter
Vernetzte Geräte werden in der Unterhaltungselektronik immer beliebter. Laut einer Analyse des Marktforschungsinstituts GfK sind auch Fernseher und Blu-ray Player immer öfter internetfähig.
Der Youtube-Kanal von Digitalfernsehen.de
Der neue Service des Auerbach Verlages versorgt Sie ab sofort mit Testvideos zu Flachbildfernsehern und anderen Geräten der Unterhaltungselektronikbranche, Hands-on- und Unboxing-Videos und exklusiven Berichten von Messen wie etwa der CES in Las Vegas. Den Auftakt in Videoform bildet indes das neue Top-LED-LCD-Modell von Philips und ein Vergleich des iPad mini mit dem iPad 4.
Hightech-Branche optimistisch für 2013
Die deutschen Anbieter von Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik blicken zuversichtlich auf das kommende Jahr. Rund drei Viertel aller Unternehmen rechnet für 2013 mit einer Umsatzsteigerung. Derweil konnte die Branche im laufenden Jahr überdurchschnittlich gut wachsen.
Gutes Weihnachtsgeschäft für Unterhaltungselektronik erwartet
Die Branche für Consumer Electronics erwartet ein sattes Weihnachtsgeschäft. Vor allem mit Tablet-PCs, Smartphones und TV-Geräten sollen vor dem Fest in Deutschland 9,7 Milliarden Euro umgesetzt werden. Schon bisher war 2012 für die Branche ein gutes Jahr.
Ikea gibt den Ton an
Mit den vier Buchstaben verbinden die meisten Konsumenten praktische Möbel, die selbst zusammengebaut werden, das Land Schweden und kreativ skurriles Marketing. Neben Möbeln und kleinen Haushaltsutensilien hat das Unternehmen Ikea schon seit einiger Zeit auch große Elektrogeräte, speziell für die
Küche, im Angebot. In diesem Herbst folgt nun mit Uppleva, einer Kombination aus Fernseher, Soundsystem, Blu-ray-Player und passendem Möbelstück, der Vorstoß in das Wohnzimmer.
Bitkom: Smart-TVs treibende Kraft der Unterhaltungselektronik
Der Branchenverband Bitkom sieht Smart TVs derzeit als Wachstumstreiber für die gesammte Branche der Unterhaltungselektronik. Bereits jetzt würden die internetfähigen Fernseher die nicht-vernetzbaren Geräte verdrängen.
Deutscher Markt für Unterhaltungselektronik mit gutem Quartal
Der Markt für Unterhaltungselektronik konnte in Deutschland eine gutes zweites Quartal hinlegen. Erwartungsgemäß haben Fußball-EM und Analogabschaltung die Nachfrage nach großformatigen Flachbildfernsehern und Set-Top-Boxen beflügelt.
DI der Woche: ZVEI-Vize Kamp hat keine Angst vor Apple
Aus Sicht des Zentralverbands Elektro- und Elektronikindustrie (ZVEI) muss die Unterhaltungselekonik den Eintritt Apples in den TV-Gerätemarkt nicht fürchten. Das sagt Hans-Joachim Kamp, Vizepräsident des ZVEI, im Interview mit dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER.
DI der Woche: Blauer Engel will auf Fernsehgeräte
Das Umweltzeichen Blauer Engel gibt es bereits seit geraumer Zeit für Fernseher, jedoch hat bislang nur Philips die Lizenz für fünf Produkte erworben. Viele Hersteller kritisieren die unrealistischen Anforderungen des Blauen Engels. Die sollen sich nun ändern.