Schlagwort: TV-Markt
SD-Abschaltung der ARD beflügelt Absatz auf TV-Markt
Der TV-Absatz hat im 4. Quartal 2024 einen kräftigen Schub erlebt und zuletzt wurden fast drei mal so viele Receiver verkauft. Die Sonderkonjunktur geht offenbar auf die SD-Abschaltung der ARD zurück.
Marktanteil-Charts der TV-Sender: RTL punktet 2022 am stärksten
Das ZDF hat 2022 seine Spitzenposition unter den deutschen Fernsehsendern verteidigt. RTL konnte im Gegensatz zum Zweiten jedoch am meisten Zuschauer dazu gewinnen.
Welttag des Fernsehens: Rückläufiger Markt, aber konstant hohe Nutzung
Seit 1996 hat das Fernsehen auch einen von der UNO festgelegten Gedenktag – der 21. November soll an das erste Weltfernsehforum 1996 erinnern.
TV-Absätze und -Nutzung fallen stark ab
Der Markt für TV-Geräte in Deutschland verzeichnete auch im dritten Quartal 2022 Rückgänge bei Absatz und Umsatz. Derweil schauen auch immer weniger Teenager und Twens fern.
Boom der TV-Geräte vorbei, doch OLED bleibt der Gewinner
Die Verkaufszahlen von TV-Geräten sind derzeit stark rückläufig, doch Geräte mit OLED Display zeigen sich unbeeindruckt.
TV-Markt: Große UHD-Geräte voll im Trend
In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 ist der Anteil von Smart-TVs und UHD-Fernsehern gemessen am Gesamtmarkt weiter angestiegen.
TV-Markt bricht nach Corona-Hoch ein
Der Absatz von TV-Geräten in Deutschland ist zu Jahresbeginn nach einem vorherigen Schub in der Corona-Pandemie deutlich gesunken.
Dramedy, Sadcom und Co: Der nervige Boom neuer Format-Namen
Es gibt immer mehr neue Fernseh- und Streaming-Formate. Das bedeutet auch immer mehr neue Genre-Begriffe, um sie zu sortieren. Wissen Sie genau, was hinter einer "Sadcom", "Dramedy" oder "Anthologie" steckt?
TV-Konzerne dank Erholung bei Werbung mit besseren Ergebnissen als erwartet
Die Medienkonzerne ProSiebenSat.1 und die RTL Group haben im dritten Quartal besser abgeschnitten als erwartet. RTL traut sich jetzt auch wieder eine Prognose für das laufende Jahr zu.
UHD-Geräte überspringen Zwei-Drittel-Marke
Der Anteil von UHD-Fernsehern am TV-Gesamtmarkt hat im Zeitraum bis Oktober 2020 die Marke von 70 Prozent überschritten. Über die Hälfte sind UHD HDR.