Schlagwort: tv-konsum
Studie: Junges Publikum steht auf personalisierbares Fernsehen
Junge Menschen lassen sich gerne ihren "eigenen" Geschmack anhand eines Algorithmus erklären. Ältere Menschen sind da viel wählerischer und skeptischer.
Bevorzugt solo: Nur wenige gucken Fernsehen mit der Familie
Die meisten Deutschen sehen lieber alleine fern, wie eine neue Studie zum Bewegtbildkonsum zeigt.
Eltern mit wenig Bildung: Kinder landen vor Bildschirmen
Wenn die Eltern lesen, lesen auch die Kinder. Wenn die Eltern auf Bildschirme starren, tun es ihnen die Kleinen gleich. Besonders in bildungsfernen Familien kommt es dadurch nach Einschätzung des Institut der deutschen Wirtschaft zu Problemen.
Was die Schweizer beim Fernsehen treiben
Eine Studie von Quickline zeigt, was die Schweizer gern machen, während der Fernseher läuft. Ob der Unterschied zu TV-Nutzern in Deutschland so anders ist?
242 Minuten: TV-Konsum der Deutschen bleibt auf hohem Niveau
Der TV-Konsum der Deutschen bleibt auf einem hohen Niveau. Im ersten Halbjahr 2013 lag die durchschnittliche tägliche Sehdauer je Zuschauer bei 242 Minuten und damit genau so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Beim Bundesländer-Ranking konnte jedoch Sachsen-Anhalt das Land Berlin an der Spitze ablösen.
Fernsehen: Frauen schauen länger als Männer
Das Fernsehen ist nach wie vor des Deutschen liebste Freizeitbeschäftigung. Dabei sehen Frauen noch mehr fern als die Männer. Besonders hoch ist der Fernsehkonsum am Wochenende, während der Donnerstag der wohl unbeliebteste TV-Tag ist.
Nielsen: Jüngere Amerikaner sehen immer weniger fern
Der Abgesang auf das Fernsehen ist unbegründet, wenn es nach einer aktuellen Studie des Marktforschers Nielsen geht. Demnach entfallen 98 Prozent des täglich rund fünfstündigen Videokonsums in den USA nach wie vor auf klassische TV-Inhalte.
Studie: Alte Menschen sitzen länger vor dem Fernseher
Ältere Menschen verbringen doppelt so viel Zeit vor dem Fernsehgerät wie Jüngere. Laut den Ergebnissen einer aktuellen Studie des US-Marktforschers Nielsen beeinflussen auch Geschlecht und Herkunft die TV-Gewohnheiten.
Briten stellen Rekord im Fernsehkonsum auf
Trotz der starken Konkurrenz durch das Internet ist das Fernsehen in Großbritannien auf dem Vormarsch. Laut einer neuen Umfrage saßen die Insulaner im vergangenen Jahr so lange vorm Fernseher wie noch nie.
Spanier erhöhen Fernsehkonsum
Es scheint fast so, als ob sich die Leute in Krisenzeiten zu Hause einigeln und den Fernseher anschalten. Laut einer Studie haben die Spanier im Jahr 2010 deutlich mehr TV geschaut als vorher.