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Studie: DVB-T-Boxen helfen Receivermarkt auf die Sprünge
Der Markforscher In-Stat geht davon aus, dass der Markt digitaler Set-Top-Boxen nach den schwierigen Jahren 2010 und 2011 vor einer Erholung steht. Vor allem der Umsatz mit terrestrischen Boxen soll bis 2015 kräftig zulegen und den Gesamtmarkt beflügeln.
Studie: Kein Preisanstieg bei TV-Panels nach Japan-Katastrophe
Die Analysten des US-Forschungsinstituts Displaybank haben ermittelt, dass die Panel-Preise für LCD-Flachbildfernseher in der ersten Juni-Hälfte im Vergleich zum Vormonat stabil geblieben sind. Damit sei der von Experten im Zuge der Erdbeben in Japan erwartete Preisanstieg ausgeblieben.
USA: Pay-TV Top, Terrestrisches Fernsehen Flop
Eine neue Studie der Consumer Electronics Association (CEA) hat ermittelt, dass immer mehr Amerikaner dem Fernsehen per Antenne den Rücken zukehren und stattdessen lieber Pay-TV-Angebote und Internet-TV nutzen.
Samsung: Absatzstärkster TV-Hersteller im ersten Quartal 2011
Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Display Search hat der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung im ersten Quartal 2011 seinen weltweiten Marktanteil weiter ausbauen können und damit die Spitze im globalen TV-Markt verteidigt.
Studie: 230 000 Kinder sind Spätgucker
Quotenspezialist Media Control hat in einer Sonderstudie ermittelt, dass im laufenden Jahr rund 230 000 Kinder zwischen 3 und 13 Jahren noch nach 23 Uhr vor dem Fernseher gesessen haben.
Analyst: „Piraten“ in 2D mehr Geld wert gewesen
Ein Analyst der Wall Street hat sich entgegen dem momentanen Trend für weniger 3D-Kinofilme in 2012 ausgesprochen. Die 3D-Technologie würde die Umsätze eher verringern statt erhöhen.
Studie: Deutsche saßen 2010 im Schnitt 3,5 Stunden vorm TV
Nach einer Studie der Initiative "Mediendaten Südwest" haben die Deutschen 2010 durchschnittlich dreieinhalb Stunden am Tag ferngesehen. Dabei waren es vor allem die Älteren, welche viel Zeit vor dem Flimmerkasten verbracht haben. Am Häufigsten wurde RTL eingeschaltet.
Gewalt im Kinderfernsehen kein Erfolgsgarant
Eine neue Studie der Indiana Universität (UI) hat ergeben, dass Gewalt im Kinderfernsehen seine Zielgruppe eher abschreckt und mögliche negative Folgen verursachen kann. Die Sender befänden sich im Irrtum, wenn sie glauben, dass Kinder Gewalt in Cartoons besonders mögen.
Neue Studie: Konsumenten setzen immer mehr auf Internet-TV
Die amerikanischen Markforscher Display Search haben in einer neuen Studie ermittelt, dass immer mehr Nutzer über das Internet Fernsehangebote wahrnehmen. Das heimische Wohnzimmer kann sich gegen die Konkurrenz von Küche und Schlafzimmer behaupten und bleibt der Lieblingsplatz für den TV.
Gfk bescheinigt aktuellen Fernsehern weniger Energieverbrauch
Nach einer neuen Studie des Marktforschungsinstitutes Gfk fällt der Stromverbrauch aktueller Fernsehgeräte trotz immer größer werdender Bildschirmdiagonalen. Die tägliche Nutzungsdauer sei hingegen gestiegen.