Schlagwort: smarttv
LFK will Datenschutzsiegel für Smart-TVs
Die Medienwächter aus Baden-Württemberg setzen sich dafür ein, dass internetfähige Smart-TVs nicht mehr ungefragt Daten ihrer Nutzer sammeln und weiterleiten. In einem neuen Positionspapier fordern sie daher, dass zuvor stets die Zustimmung der Nutzer eingeholt werden muss.
Datenschützer: Smart TVs spähen ungefragt Nutzer aus
Smart TVs eröffnen nicht nur ihren Nutzern viele Möglichkeiten, sondern auch Herstellern und Sendern: Sie können ungefragt Daten erheben und auswerten, zum Beispiel über HbbTV-Funktionen oder den App-Store. Datenschützer sehen das kritisch.
Lausch-Angriff: Samsung verschickt Sprachaufnahmen uncodiert
Der Wirbel um mithörende Smart TVs von Samsung hört nicht auf, denn offenbar können die Geräte Gespräche nicht nur mitschneiden, sondern verschicken die Aufnahmen auch noch unverschlüsselt an den Übersetzer.
Datenschutz bei Smart-TVs: Samsung will Wogen glätten
Nehmen Smart-TVs unsere täglichen Gespräche auf und leiten diese an Dritte weiter? Nachdem Samsung zuletzt wegen eines verhängnisvollen Satzes in seinen Smart-TV-Datenschutzbestimmungen in den Fokus der Medien geraten war, äußert sich der südkoreanische Hersteller nun zu den Bedenken vieler Verbraucher.
Spracherkennung lässt Samsung-TVs „mithören“
Dank der integrierten Spracherkennung können viele Smart-TVs bei Gesprächen "mithören" und niemand weiß genau, was mit den so gewonnenen Daten passiert. Der südkoreanische Hersteller Samsung macht Nutzer ganz öffentlich auf die Gefahren aufmerksam, nur leider liest sich das fast niemand durch.
Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs
Der IT-Sicherheitsexperte Jewgeni Kaspersky warnt vor großangelegten Hackerangriffen auf Smart TVs. Derzeit würden Angreifer internetfähige Fernseher verstärkt ins Visier nehmen.
Clever durchs Web mit dem Smart-TV
Dass das Internet längst nicht mehr ausschließlich dem Surfen am Computer vorbehalten ist, ist einer der großen Technologie-Trends der letzten Jahre. Nicht nur Tablets und Smartphones haben Internetzugang und ermöglichen dadurch Komfortfunktionen. Smart-TVs gehören inzwischen schon in vielen deutschen Wohnzimmern zum Standard, dabei birgt das Surfen mit dem Fernseher oftmals Risiken - die sich aber leicht umgehen lassen.
TV-Geräte mit Internet: Digitale Kanäle verändern Sehgewohnheit
Mittlerweile besitzen 14 Prozent der deutschen TV-Zuschauer einen Smart-Fernseher. Die Grenzen zwischen Webnutzung und klassischem Fernsehen verschwimmen dabei zunehmend. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wird bis 2016 mehr als jeder fünfte Bundesbürger ein internetfähiges TV-Gerät haben. Dadurch verändern sich Kauf- und Sehgewohnheiten enorm.
Apps auf dem Fernseher: Die Herausforderungen der Smart TVs
Mit dem Aufkommen der Smart TVs hielten auch die so genannten Apps auf dem Fernsehbildschirm Einzug: Kleine Programme mit oft großer Wirkung erobern seither die Wohnzimmer. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit den Entwicklern von InfoMantis, die unter anderem die "Das Erste"-App für Amazons Fire TV entwickelt haben, über die Herausforderungen der App-Entwicklung auf Smart TVs.
Smart TVs: Für die Hersteller kein profitables Geschäft?
Smart-TV-Geräte werden immer beliebter. Ob Fernseher, Set-Top-Box oder Blu-ray Player - immer mehr Geräte bieten Zusatzfunktionen aus dem Netz. Doch laut einer Marktanalyse von Futuresource Consulting lohnen sich Aufbau und Pflege eigener Smart-TV-Plattformen für die Hersteller nicht. Der Trend dürfte daher zu offeneren Plattformen wie Android TV gehen.