Schlagwort: Smart TV
Interview mit M.E.N.: „Ist der Fernseher ein Gerät mit Zukunft?“
Die zunehmende Verknüpfung von klassischem Fernsehen und Internet ist einer der wichtigsten Trends in der derzeitigen TV-Enwicklung. Mit dem Bereich Smart TV betreten sowohl Gerätehersteller als auch Inhalteanbieter dabei einen Sektor, der völlig neue Herausforderungen bereithält. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Klaus Juli, dem Geschäftsführer des Smart-TV-Spezialisten Media Entertainment Networks, über den Fernseher als ein Unterhaltungsgerät mit Zukunft.
Der Fall Netrange: Medienwächter schauen auf Smart-TV
DIGITALFERNSEHEN.DE berichtete bereits über den Smart-TV-Portalbetreiber Netrange MMH aus Hamburg und den Ärger in der Branche über das Unternehmen. Die Landesmedienanstalten wollen diesen
Markt unter ihre Aufsicht bekommen.
Smart-TV: Portalbetreiber Netrange sorgt für Ärger
Noch wird mit Inhalten in Smart-TV-Portalen nicht viel Geld verdient. Das soll sich in den kommenden Jahren jedoch ändern, weshalb bereits jetzt um Marktanteile gekämpft wird - nicht immer zum Vorteil für Inhalteanbieter.
Loewe Assist Media
Es ist so eine Sache mit innovativen Konzepten: Einerseits gibt es etablierte Strukturen, die gerade Fans einer Marke über die Jahre lieb gewonnen haben, andererseits stehen die alten Erfolge den neuen Ideen im Weg. Loewe setzt auf Innovation und krempelt dafür die eigene Softwarestruktur gehörig um.
Nutzung von Smart TVs meist auf Video on Demand beschränkt
Die meisten Smart TVs werden trotz zahlreicher Zusatzfunktionen auch weiterhin hauptsächlich für Bewegtbildinhalte genutzt. Dies ergab eine Studie des Marktforschungsinstitutes NPD Display Search.
Lineares TV und Internet: Medienpolitiker für neue Regulierung
Schon heute teilt sich das klassische lineare Fernsehen den Bildschirm häufig mit non-linearen Angeboten aus dem Internet. Für beide Übertragungsarten gelten medienrechtlich aber andere Regularien. Ein Zustand, der sich aus Sicht vieler Medienpolitiker nicht mehr lange aufrechterhalten lässt.
Samsung startet Ideenwettbewerb für Smart-TV-Apps
Mit einem Ideenwettbewerb für Studenten will Samsung die besten Ideen für innovative Smart-TV-Apps auszeichnen. Die Sieger-App der Smart TV Appcademy soll anschließend von Samsung zur Marktreife gebracht werden.
Prognose: Smart TVs sind bis 2016 Mainstream
Smart TVs werden weiter auf dem Vormarsch bleiben. Laut einer Prognose des Marktforschers Gartner sollen die Geräte mit Internet-Anschluss bis 2016 Standard sein. Premium Content werde allerdings auch in Zukunft vornehmlich über Pay-TV angeboten.
Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?
Gefängnisinsassen in Brandenburg könnten bald die Möglichkeit bekommen, über das TV-Gerät ins Internet zu gehen. Im Justizministerium des Landes gibt es Überlegungen entsprechende Geräte anzuschaffen.
TV-Markt in Europa: 3D und Smart TV auf dem Vormarsch
In Europa zeigt sich der TV-Geräte-Markt 2012 stabil. Laut einer aktuellen Marktanalyse sind vor allem Fernsehgeräte mit 3D-Wiedergabe und Smart-TV-Funktionen auf dem Vormarsch. So rechnen die Marktforscher mit rund 10 Millionen verkauften 3D TVs und 13 Millionen Smart TVs.