Schlagwort: Smart TV
Analyse: Chromecast befeuert Markt für externe Smart-TV-Lösungen
Günstige TV-Sticks wie Google Chromecast könnten dem Markt für externe Smart-TV-Lösungen einen Schub verleihen. Davon gehen zumindest die Analysten des US-Marktforschers ABI Research aus.
Internetfähigkeit von TV und Receiver in vielen Fällen ungenutzt
Die Verbreitung von internetfähigen Fernsehern und Receivern schreitet schneller voran, als deren Nutzung. Wie der aktuelle TNS Convergence Monitor zeigt, nutzt nur etwa die Hälfte der Besitzer entsprechender Geräte auch die Internetfähigkeit. Dabei stehen vor allem Mediatheken-Inhalte hoch im Kurs.
Maxdome-Chef Heise: Smart-TV wichtig für Video on Demand
Nach mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen, Maxdome über Set-Top-Boxen vom Computer- auf den Fernsehbildschirm zu bringen, scheint der Video-on-Demand-Anbieter nun über Smart-TV den richtigen Weg gefunden zu haben. Doch auch hier gibt es einen Hemmschuh.
Internetfähige Fernseher werden Standard – Nutzung noch nicht
Smart-TVs befinden sich weiter auf dem Vormarsch. Bis Ende des Jahres sollen gut 70 Prozent aller verkauften TV-Geräte internetfähig sein. In Sachen Nutzung herrscht dagegen noch Nachholbedarf - gleiches gilt bei einigen Modellen auch in Sachen Sicherheit.
Bin ich eine Plattform oder nicht?
Vor fünf Jahren wurde der 10. Rundfunkänderungsstaatsvertrag diskutiert. Im Fokus standen die Regelungen zur Plattformregulierung, die erstmalig im Staatsvertrag mit aufgenommen wurden. Doch schon damals war nicht ganz eindeutig, wer eigentlich eine Plattform betreibt und wer nicht.
Lokale TV-Sender in NRW sollen eigene Smart-TV-App bekommen
Die lokalen Fernsehsender in Nordrhein-Westfalen sollen künftig über eine eigene Smart-TV-App auf allen internetfähigen TV-Geräten empfangbar sein. Die LfM will die Entwicklung einer entsprechenden Applikation, die zudem auch für mobile Geräte geeignet sein soll, unterstützen.
Media Broadcast startet Kabelkiosk-Konkurrenz
DVB-T-Netzbetreiber Media Broadcast will neue Kundenkreise erschließen. Mit dem Dienst BIQ Services gehen die Bonner die Klientel an, die auch Eutelsat mit dem Kabelkiosk anspricht.
Deutschland: Smart-TVs warten auf Anschluss
In Deutschland steht in jedem dritten Haushalt ein Smart-TV. Die smarten Funktionen der Fernsehgeräte werden jedoch nur selten genutzt. Viele Smart-TVs sind noch nicht einmal an das Internet angeschlossen.
Smart-TV-Markt: Hersteller verspielen Marktanteile
Der Markt für Bewegtbildinhalte befindet sich im Umbruch. Neue Player erobern über das Internet den Fernsehbildschirm. Die etablierten Marktteilnehmer machen ihnen den Weg ins Wohnzimmer allerdings auch besonders leicht.
Datenschutzmängel bei Smart TVs auch ohne aktive Nutzung
Laut einer aktuellen Analyse der TU-Darmstadt weisen Smart TVs deutlich größere Datenschutzmängel auf, als weithin angenommen. So würden insbesondere über HbbTV-Anwendungen in vielen Fällen selbst dann Daten an den Rundfunkanbieter und Drittfirmen übermittelt, wenn diese gar nicht aktiv genutzt würden.