Schlagwort: Smart TV
TV-Hersteller TCL will in Europa unter die Top-3-Marken
Den TV-Herstellern geht es nicht gut, die Märkte sind gesättigt, die Preise fallen. Dennoch macht sich ein Unternehmen daran, Europa aufzurollen. Der chnesische Hersteller TCL will im Bereich Ultra-HD unter die Top-3-Marken in den wichtigsten europäischen Märkten vorstoßen. Wie kann das angesichts der Konkurrenz gelingen?
Consumer Electronics: Stehen Umsätze vor jahrelanger Stagnation?
Die klassische Unterhaltungselektronik, insbesondere die TV-Branche, hat bereits bittere Jahre hinter sich. Ohne Tablets und Smartphones sehe es noch düsterer aus. Wenn es nach der Beratungsgesellschaft Deloitte geht, kommt das dicke Ende aber noch. In den nächsten fünf Jahren sieht Deloitte kein Wachstum.
Zugang zu zukünftigen Erlösquellen sichern
Die Zeit der Boxentürme in den Wohnzimmern ist vorbei. Medien werden zentral über ein Home Gateway gesteuert, das alle angeschlossenen Geräte kontrolliert. Ein riesiger Markt entsteht, der sich derzeit durch ein Sammelsurium an unterschiedlichen Lösungen und Technologien auszeichnet. Es besteht die Gefahr, dass die Anbieter ihre Erlösquellen verlieren.
Gemeinsames VoD-Portal von BBC, ITV & Channel 4 geplant
Mit einem gemeinsamen Video-on-Demand-Portal wollen die britischen Free-TV-Programme von BBC, ITV und Channel 4 ihre Mediatheken bündeln. Das Projekt soll für Smart-TVs konzipiert sein.
Samsung-TVs ab sofort mit Make Music TV
Konzerte aus Pop und Rock zum Abruf sind beim WebTV-Anbieter Make Music TV verfügbar. Der Service kann kann nun auch auf Smart-TVs von Samsung genutzt werden.
Leitmedium TV in Gefahr! Schon wieder und immer noch!
Wenn heute mit Furcht in den Augen auf das Medienkonsumverhalten Jugendlicher geschaut wird, kommt schnell dieser Satz: Das Leitmedium TV ist in Gefahr! Langjährige Leser des DIGITAL INSIDER fragen dann: Immer noch oder schon wieder?
LG-Fernseher unter Schnüffelverdacht
Smart-TVs von LG stehen unter Verdacht, Nutzungsdaten ohne Erlaubnis unverschlüsselt an den Hersteller zu senden. Besitzer von Geräten in Deutschland sollen jedoch nicht betroffen sein.
Smart-TV-Studie: Lineares Fernsehen weiterhin dominant
Auch für Zuschauer, die ganz bewusst und aktiv ihre Smart-TV-Geräte nutzen, spielen lineare TV-Inhalte immer noch eine herausragende Rolle. Einer aktuellen Studie zu folge ist vor allem an werktäglichen TV-Abenden nach wie vor oft Zapping angesagt. Am Wochenende wird häufiger gezielt auf VoD oder Aufnahmen zurückgegriffen.
Studie: Set-Top-Box gleicht sich Smartphones und Tablets an
Die Vernetzung in der Unterhaltungselektronik nimmt weiter zu. Die Zahl vernetzbarer Geräte ist inzwischen auf über 14 Millionen gestiegen. Drei von vier Fernsehern, die dieses Jahr verkauft werden, besitzen einen Internetzugang. Im letzten Jahr war es nur knapp die Hälfte. Die zunehmende Vernetzung wirkt sich auf Set-Top-Boxen aus.
Magine will auf Smart TVs von LG, Panasonic und Philips
Der Web-TV-Anbieter Magine will seine Reichweite durch den Sprung auf die Smart-TV-Plattformen von LG, Panasonic und Philips erweitern. Eine entsprechende Ankündigung wurde im Rahmen der Mipcom in Cannes gemacht.