Schlagwort: prism
Google: Europäer vertrauen US-Firmen nicht mehr
Europäische Internetnutzer haben nach Einschätzung von Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt durch die massenhafte US-Spionage das Vertrauen in amerikanische Firmen verloren.
USA: NSA darf weiter spionieren
Rechtfertigt die Terrorabwehr alle Mittel? Datenschützer sagen Nein. Die US-Demokraten wollten dem Geheimdienst NSA deshalb straffere Zügel anlegen - doch sie scheitern am Widerstand der Republikaner.
Innenminister will Persönlichkeitsprofile im Internet verbieten
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will Internetkonzernen verbieten, Kundendaten zu Persönlichkeitsprofilen zu kombinieren und diese weiterzuverkaufen.
Neue Mediengesetze fürs Internetzeitalter gefordert
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat neue multimediale Rundfunkstaatsverträge und Mediengesetze gefordert.
Grundrechte: Verfassungsrichter warnt vor modernen Medien
Der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Ferdinand Kirchhof warnt vor Grundrechtsverletzungen durch moderne Medien.
Spionage: NSA speicherte hunderte Berichte über Merkel
Stück für Stück ergeben die Snowden-Enthüllungen ein Gesamtbild. Ein neues Dokument zeigt, wie systematisch der US-Geheimdienst NSA Staats- und Regierungschefs ausspioniert hat. Unter A wie Angela Merkel auf der Liste: die Kanzlerin.
Wegen Online-Überwachung: Obama traf erneut Web-Konzernchefs
US-Präsident Barack Obama hat erneut mehrere Chefs großer US-Internetkonzerne im Weißen Haus empfangen, darunter Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt.
NSA spioniert Datenkabel von Europa nach Asien aus
Der US-Geheimdienst NSA forscht eine der wichtigsten Telekommunikationsverbindungen zwischen Europa, Nordafrika und Asien aus.
Gegen Hacker und Spione: Telekom für nationales E-Mail-Netz
Mit einem nationalen E-Mail-Netz will die Telekom Spionen und Hackern aus dem Ausland das Leben schwerer machen. Das Bonner Unternehmen schlägt vor, den E-Mail-Verkehr zwischen Teilnehmern in Deutschland nicht mehr über internationale Knotenpunkte zu lenken.
Web.de und GMX dominieren deutschen E-Mail-Markt
GMX und Web.de dominieren den deutschen E-Mail-Markt: Rund jeder zweite Internet-Nutzer hat laut einer Umfrage sein Haupt-Postfach bei den beiden Marken von United Internet.