Schlagwort: Pay-TV
Die Woche: ProSieben Fun HD, neue Sender, Trend zum Zweitabo
Erstmals ist in dieser Woche für ProSieben Fun ein HD-Ableger auf Sendung gegangen. Unterdessen kündigte National Geographic einen neuen TV-Sender für Deutschland an. Was in dieser Woche sonst noch wichtig war, erfahren Sie in unserem Wochenrückblick.
Pay-TV: Der Trend geht zum Zweitabo
Video-on-Demand-Dienste, die Filme und Serien auf Abruf über das Internet bieten, sind bislang noch keine große Gefahr für klassiche Pay-TV-Anbieter. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschers Deloitte geht der Trend momentan eher zum Zweitabo über Video-on-Demand. Erste Anbieter versuchen dies zu nutzen und bieten beide Dienste aus einer Hand.
Ofcom-Studie: Premium-Pay-TV in Deutschland am günstigsten
Premium-Pay-TV-Pakete sind in Deutschland vergleichsweise günstig. Dies geht zumindest aus einer Studie der britischen Medienaufsicht Ofcom hervor. Demnach zahlen Deutsche für ein Paket mit Liga-Fußball, Filmsendern und HDTV nur knapp halb so viel wie Briten.
Pay-TV-Einnahmen in Deutschland steigen deutlich an
Die Einnahmen aus Bezahlinhalten im TV sind für die privaten TV-Sender in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Gewinne werden dabei nicht nur mit klassischem Pay-TV gemacht, sondern auch mit sonstigen Bezahlinhalten.
EU-Untersuchung: Gesamteuropäischer Pay-TV-Markt möglich?
Die Europäische Kommission plant offenbar eine Wettbewerbsuntersuchung für den Verkauf von Pay-TV-Rechten. Untersucht werden soll demnach, ob die derzeitige Vergabepraxis von Ausstrahlungsrechten Land für Land das Wettbewerbsrecht verletzt.
Viacom bleibt größte Pay-TV-Sendergruppe in Europa
Pay-TV bleibt ein wachsendes Geschäft in Europa. Die am Umsatz gemessen größte Sendergruppe wird laut einer Analyse von Digital TV Research auch in den kommenden Jahren Viacom bleiben. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Eurosport und Discovery.
Branche erwartet steigende Umsätze für Pay-TV und VoD
Der private Rundfunk in Deutschland rechnet für das laufende Jahr mit Wachstum. Allen voran die Anbieter von Pay-TV und Video-on-Demand sehen sich in einer gute Situation. Free-TV und Teleshopping verlangsamen ihr Wachstum hingegen.
TV-Markt: Werbemarkt schrumpft während Pay-TV wächst
Der TV-Markt in Westeuropa konnte 2012 mit einem Umsatz von 94,3 Milliarden Euro einen neuen Rekord verzeichnen. Während die Umsätze im Pay-TV weiter wuchsen, waren sie jedoch auf dem Werbemarkt deutlich rückläufig. Eine Ausnahme bildete hier Deutschland.
History-Senderchef Weinek: „Da ist nach oben noch Luft“
Erst seit kurzer Zeit lässt der History Channel die Einschaltquote messen. Senderchef Andreas Weinek will damit natürlich bei den Media-Agenturen einen Fuß zwischen Tür und Angel bekommen, denn seiner Meinung nach passen Pay-TV und Werbung sehr gut zusammen - gerade im Spartenfernsehen.
Universal-Chefin: „Anspruchsvolle Serien künftig nur im Pay-TV“
Wer anspruchsvolle Serieninhalte sehen will, der wird in Zukunft noch stärker auf Pay-TV angewiesen sein als bisher. Das glaubt zumindest Katharina Behrends, die Geschäftsführerin von NBC Universal Deutschland, die mit dem Universal Channel nun ihren sechsten Bezahlsender in Deutschland an den Start gebracht hat.