Schlagwort: Pay-TV
Immer mehr Zuschauer bezahlen fürs Fernsehen
Pay-TV ist weltweit weiter auf dem Vormarsch. Dabei sind es auch die klassischen Anbieter, die trotz der Konkurrenz aus dem Video-on-Demand-Bereich nach wie vor neue Abonnenten gewinnen. Diese bieten ihrerseits immer öfter Multiscreen-Dienste an und begegnen den VoD-Anbietern somit auf deren eigenem Geschäftsfeld.
Aigner-Drews: „Als Erste mit TLC im Free-TV“
Am Donnerstag startet der Frauensender TLC. Nach DMAX bringt Discovery Communications Deutschland damit seinen zweiten TV-Sender ins deutsche Free-TV. Im Ausland wird TLC nur verschlüsselt gegen Bezahlung ausgestrahlt. Discovery-Chefin Susanne Aigner-Drews nahm sich trotz des Vorbereitungsstress' vor dem Senderstart die Zeit, um mit DIGITAL INSIDER darüber zu sprechen, welche Ziele sie mit dem neuen Programm verfolgt.
Uli Hoeneß: Wohl kein Live-Fußball im Gefängnis
Der zurückgetretene FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß wird im Gefängnis wohl auf Fußball-Live-Übertragungen im TV verzichten müssen. In den bayerischen Justizvollzugsanstalten ist Pay-TV grundsätzlich nicht erlaubt.
Innovationsmotor Pay-TV: Die Dritte Säule im deutschen Fernsehen
Das Bezahlfernsehen hat sich zu einer wichtigen Säule in der deutschen TV-Landschaft entwickelt. Dies besagt eine aktuelle Studie der Medienberatungsgesellschaft HMR. Besonders Impulse für die technische Weiterentwicklung des Fernsehens würden demnach oft vom Anbieter Sky kommen. Das Paradebeispiel dürfte hier HDTV sein.
Aufatmen nach der Krise
Im Februar 2009 startete DIGITAL INSIDER eine Umfrage unter Fachhändlern und Herstellern zur Marktentwicklung bei Set-Top-Boxen. Ein deutliches Aufatmen waren bei denen zu spüren, die nicht auf patchbare Receiver setzten. Hätten sie gewusst, was noch auf sie zukommt, hätten sie das Aufatmen gleich zum Luftholen nutzen können.
Pay-TV-Programmangebot wächst: 89 Sender, 67 in HD-Qualität
Die Zahl der Pay-TV-Sender in Deutschland ist 2013 auf 89 angewachsen. Immerhin 67 davon sendeten ihr Programm bereits in HD. Laut einer Studie des VPRT wurden dabei insgesamt mehr als 14 000 Sendungen als deutsche Erstausstrahlungen gezeigt.
Das neue Selbstbewusstsein des Pay-TV
Beim Mira Award in Berlin feiert sich die deutsche Pay-TV-Branche heute selbst. Grund dazu hat sie, denn die Entwicklung des Marktes dürfte mittlerweile selbst die größten Zweifler davon überzeugt haben, dass Bezahlfernsehen auch hierzulande funktionieren kann. In den Anfangszeiten des Mira Award sah dies jedoch noch ganz anders aus.
HBO und Showtime widersprechen Studie über Abonnentenverlust
Die US-amerikanischen Pay-TV-Sender HBO und Showtime haben einer Studie der NPD Group widersprochen, wodurch sie aufgrund von Streaming-Diensten wie Hulu oder Netflix massiv Kunden verlieren würden. Sie präsentierten eigene Zahlen, die vielmehr ein Wachstum anzeigen. Die NPD Group hat mittlerweile ihren Fehler eingeräumt.
USA: Pay-TV-Sender verlieren Abos, Streaming-Dienste gewinnen
Premium-Pay-TV-Sender in den USA verlieren Abonnenten. In den vergangenen zwei Jahren mussten Kanäle wie HBO oder Showtime einen Rückgang um sechs Prozent verbuchen. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Video-on-Demand-Abos. Die Zahlen für beide Gruppen kommen sich immer näher.
Pay-TV-Zugänge teilen? Für HBO offenbar kein Problem
Account-Sharing für mobiles Pay-TV scheint für Richard Plepler ,den Chef des US-Anbieters HBO, kein großes Problem sein. In einem Interview sagte der CEO, dass es nicht zuletzt eine Form der Werbung sei, wenn Kunden ihren Account für den Abruf-Dienst HBO Go mit Verwandten oder Bekannten teilen würden.