Schlagwort: Pay-TV
Verleihung des 6. Mira-Awards im Januar 2015
Ende Januaur 2015 wird zum sechsten Mal in Folge der begehrte Mira-Award an den besten Pay-TV-Sender verliehen. Alle Sender sind dazu aufgerufen, sich bis zum 12. November in sechs Kategorien zu bewerben.
Pay-TV-Umsätze: Satellit überflügelt Kabel
Gemessen an den weltweit erzielten Umsätzen wird der Satellit das Kabel noch in diesem Jahr als wichtigsten Pay-TV-Verbreitungsweg ablösen. Dies besagt zumindest eine aktuelle Studie von Digital TV Research. Ausgerechnet in Westeuropa soll der Trend in den kommenden Jahren jedoch gegenläufig sein.
Umfrage: Pay-TV-Kunden in Deutschland besonders anspruchsvoll?
Pay-TV-Abonnenten in Deutschland sind besonders anspruchsvoll. Dies besagt zumindest eine Studie, die vom internationalen Customer-Service-Experten Amdocs durchgeführt wurde. Viele der Kunden wären demnach sogar bereit, für flexiblere Angebote und besseren Service extra zu bezahlen.
Discovery-CFO erklärt, warum Pay-TV so ein gutes Geschäft ist
Der TV-Anbieter Discovery Communications verdient sein Geld weltweit vor allem mit Bezahlfernsehen. Das Geschäft läuft nach wie vor gut. In einem Interview mit dem US-amerikanischen "CFO-Magazin" erklärte der Finanzchef des Unternehmens, Andrew Warren, nun, warum Pay-TV so ein gutes Geschäft ist.
Pay-TV und der Einfluss auf die Entwicklung von Set-Top-Boxen
Pay-TV-Anbieter haben als Großabnehmer einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Entwicklung von Digitalreceivern und anderen Set-Top-Boxen. Doch die Anforderungen, welche an die Hardware gestellt werden, sind mitunter andere als auf dem Markt für freie Empfangsgeräte.
Studie: Deutschland zweitgrößter Pay-TV-Markt in Europa
Der Pay-TV-Markt in Deutschland ist laut einer aktuellen Studie von Digital TV Research der zweitgrößte in Europa. Zwar ist der Abstand zu Großbritannien nach wie vor groß, doch der deutsche Markt kann sich immerhin vor Frankreich und Italien platzieren. Ins Verhältnis zu den TV-Haushalten gesetzt befindet sich der Markt jedoch immer noch im Entwicklungsstadium.
Premiere, Sky Deutschland, Sky Europe? Vom Wandel der Namen
Im Mai 2009 verkündete die damalige Premiere AG ihre Namensänderung. Ab dem 1. Juli des Jahres sollte aus Premiere die Sky Deutschland AG werden. Neidisch blickte man damals auf die erfolgreichen Sky-Ableger in Großbritannien und Italien. Und schon damals war die Zusammenlegung dieser Aktivitäten ein Thema.
ARD und ZDF bleiben auf den Kosten für Pay-TV-Rechte sitzen
Wenn am 12. Juni der erste Anpfiff zur Fußball-Weltmeisterschaft ertönt, sind ARD und ZDF auf allen Kanälen mit dabei: im Fernsehen und Radio sowieso, aber auch im Internet und mobil. Selbst als Pay-TV dürften sie Live-Spiele zeigen. Die Rechte dafür haben sie bei der FIFA eingekauft. Jetzt bleiben die Öffentlich-Rechtlichen auf den Kosten dafür sitzen.
Pauschalabgabe: Sky fordert Gerechtigkeit
Hersteller müssen für Geräte, mit denen TV-Sendungen aufgezeichnet werden können, die sogenannte Pauschalabgabe zahlen, ganz gleich, ob das jeweilige Gerät tatsächlich für Aufnahmen genutzt wird oder nicht. Gegen die Pauschalabgabe regt sich Widerstand. Der Pay-TV-Anbieter Sky sieht sich ungerecht behandelt.
Grundverschlüsselung: Viel Lärm um nichts
Vor fünf Jahren gab die Mediengruppe RTL Deutschland ihre Pläne für eine Verschlüsselung ihrer digital über Antenne verbreiteten Programme bekannt. Der Startschuss fiel in der DVB-T-Region Stuttgart. Polterten Politik und Medienanstalten bei derlei Plänen für Kabel und Satellit noch mächtig los, hielt man beim Stuttgarter DVB-T-Projekt die Füße auffällig still.