Schlagwort: medienkompetenz
Neuer Kinder Medien Monitor: Lineares TV für Kinder weiterhin prägend
Die Studie "Kinder Medien Monitor 2021", deren Ergebnisse heute erschienen, beschreibt Mediennutzungsverhalten und Medienkompetenz von Kinder zwischen vier und 13 Jahren.
BBC produziert mit Angelina Jolie News für junge Menschen
Mit der neuen globalen Nachrichtensendung "My World" will die BBC zusammen mit Angelina Jolie die Medienkompetenz jünger Menschen fördern.
Missbrauchsbeauftragter fordert Schulfach „Medienkompetenz“
Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, plädiert für die Einführung eines Pflichtfachs "Medienkompetenz" an Schulen.
Langjährige Vorsitzende des BLM-Medienrats verabschiedet
In der letzten Sitzung der siebenten Amtsperiode des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien wurden der langjährige Vorsitzende, Dr. Erich Jooß, und sein Stellvertreter, Dr. Fritz Kempter, verabschiedet. Doch vor allem ging es in der Sitzung um Fake News und Medienkompetenz.
„So geht Medien“: ARD & ZDF schalten Website für Medienkompetenz
ARD, ZDF und Deutschlandradio leisten ihren Beitrag zur Medienkompetenz. Auf der Website "so geht Medien" erklären die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Jugendlichen die Funktionsweise von Medien.
Wettbewerb für TV-Spot zum Thema Medienkompetenz
Die Bremische Landesmedienanstalt und Radio Bremen haben einen Ideenwettbewerb zum Thema Medienkompetenz ausgeschrieben. Für den Wettbewerb wird die Idee für einen 30-sekündigen TV-Spot gesucht.
„Tatort Internet“: Medienhüter fordern Medienkompetenz
Thomas Langheinrich, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), hat vor dem Hintergrund der Diskussion um die RTL-2-Sendung "Tatort Internet" auf die Gefahren im Internet hingewiesen und forderte die Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche, um sie zu schützen.
Parteien in Sachsen-Anhalt für mehr Medienkompetenz
Die Medienkompetenz-Angebote im Land Sachsen-Anhalt sollen in Zukunft stärker entwickelt und vernetzt werden. Das ist dass Fazit der medienpolitischen Sprecher der im Landtag vertretenen Parteien CDU, SPD, Die Linke und FDP.