Schlagwort: Kabelnetzbetreiber
Kabelnetzbetreiber punkten bei Breitband, enttäuschen bei TV
Die Europäischen Kabelnetzbetreiber können mit ihren Angeboten für Breitband-Internet bei den Kunden punkten. In Bezug auf die TV-Angebote sind jedoch viele Zuschauer unzufrieden mit den Kabelfirmen. Diese Ergebnisse einer aktuellen Studie spiegeln sich auch in der Geschäftsentwicklung der großen deutschen Netzbetreiber.
DI der Woche: Berlin soll EU-Breitbandförderung stoppen
Ebenso wie die Bundesregierung hat auch die EU Pläne zur Breitbandversorgung ihrer Bürger. Zum Leidwesen der Kabelnetzbetreiber stellen die neuen Vorschläge aus Brüssel zur Förderung des Breitbandausbaus die Glasfaser in den Mittelpunkt. Der Kabelverband Anga hofft daher auf ein Eingreifen der Bundesregierung.
DI der Woche: Kippt die Vergütung für die Kabelweitersendung?
Für die Verbreitung von TV-Programmen müssen Besitzer von Gemeinschaftsantennenanlagen und Kabelnetzbetreiber eine Vergütung zahlen. Damit könnte jedoch in Zukunft Schluss sein. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet über die Vergütung der sogenannten Kabelweitersendung.
Urheberrechtsgebühren für Kabelweitersendung auf dem Prüfstand
Kabelfernsehen könnte in Zukunft günstiger werden, denn der Europäische Gerichtshof (EuGH) setzt sich nun mit den umstrittenen Urheberrechtsgebühren für die Einspeisung von TV-Programmen in Kabelnetzen auseinander. Sollte der EuGH die Anbieter von ihrer Vergütungspflicht entbinden, könnte sich das auch positiv auf die Kabelgebühren auswirken.
DIGITAL INSIDER vor 5 Jahren: Langsames Kabelinternet
Hätte die Deutsche Telekom damals absehen können, was auf sie zukommt, hätte sie wahrscheinlich eher nach einer Regulierung für die Kabelnetze gerufen. Aber anfangs machten die Internet- und Telefonie-Angebote der Kabelnetzbetreiber nicht gerade den Eindruck, als könnten sie es mit DSL aufnehmen. Wie man sich doch täuschen kann.
DI der Woche: Ist die Primacom der nächste Übernahmekandidat?
Nach dem Zusammenschluss von Kabel BW und Unitymedia nimmt die Konsolidierung im Kabelmarkt wieder Fahrt auf. Kabel Deutschland will Tele Columbus kaufen. Unitymedia und die Deutsche Telekom sollen Interesse an Primacom haben. Experten räumen den Kölnern bessere Chancen auf eine Übernahme ein.
Kabel-Streit: ARD will keine Zugeständnisse machen
Die ARD hält an ihrem Vorhaben, die Kabel-Einspeisegebühren für ihre Programme ab 2013 ersatzlos zu streichen, fest. MDR-Chefin Karola Wille hat kurz vor weiteren Gesprächen mit den Kabelnetzbetreibern angekündigt, von der Forderung nach kostenloser Verbreitung ihrer Programme keinesfalls abrücken zu wollen.
Studie: Kabel bietet hohe Wachstumschancen – Internet treibt an
Aus Sicht der Autoren der "Solon European Cable Survey" sehen die Kabelnetzbetreiber optimistisch in die Zukunft. Bis 2014 soll der jährliche Umsatz um 5 Prozent steigen. Erstmals sehen die Anbieter aber einen Rückgang von Basis-TV-Anschlüssen, während sie im Bereich Pay-TV mit weiterem Wachstum rechnen.
DI der Woche: Chancen für Multiscreen bleiben ungenutzt
Der Laptop oder das Tablet haben sich als ständige Begleiter zum Fernsehen gemausert. Dank Internet und WLAN können zwischen allen Bildschirmen im Haushalt Videos, Musik oder Bilder ausgetauscht werden. Multiscreen ist die Zukunft, die deutsche Medienunternehmen nur halbherzig wahrnehmen.
DIGITAL INSIDER vor 5 Jahren: Nur Sieger im Fußball-Streit?
Am 8. Februar 2007 gaben Unitymedia, Mutterkonzern von Arena, und der Sky-Vorgänger Premiere ihre Kooperation bei der Vermarktung der Fußballbundesliga bekannt. Beide sprachen von einer Win-Win-Situation. Doch der Streit um die Fußballrechte wirkt bis heute nach.