Schlagwort: jugendliche
Umfrage zu Internetkonsum Jugendlicher: Kaum Änderung
Die neue Postbank Jugend-Digitalstudie 2024 deutet etwas überstürzt an, dass Jugendliche wieder vermehrt das Internet nutzten. Auch die Nutzung von Smart-TVs wird dazu gezählt.
Kinder glotzen täglich und lieben Youtube
AGF-Umfrage: Ob im Netz oder im TV, fast alle Kinder und Jugendliche schauen täglich Bewegtbild.
Die Jugend sieht wieder fern
Jüngere Zielgruppen kehren zum Fernsehen zurück: Das ergibt die AGF-Analyse zum Corona-Effekt.
Polizei warnt vor gefährlichen Internet-„Challenges“ unter Jugendlichen
Ice Bucket-, Cinnamon- und Tide Pod-Challenge: Immer wieder gehen Mutproben viral, bei denen sich Jugendliche filmen. Oft sind die Challenges nicht ungefährlich. Die Gewerkschaft der Polizei will über die Risiken aufklären und Eltern Tipps im Umgang damit geben.
Kinder und Teenager interessieren sich vor allem für Soft News
Die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland interessieren sich kaum für Nachrichten - und wenn, dann vor allem für Skurriles, Stars, Sport und Lifestyle.
Kinder und Jugendliche leben im digitalen Zeitalter
Nach einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom nutzt jedes zweite Kind zwischen 6 und 7 Jahren (54 Prozent) zumindest ab und zu ein Smartphone. Vor fünf Jahren war es erst jedes fünfte Kind.
Jugendliche sehen Fernsehen nicht als wichtige Erfindung
Jugendliche haben eine ganz eigene Meinung dazu, was die größten Erfindungen der Menschheit sind. Fernsehen gehört jedenfalls kaum dazu.
Hass, Gewalt und Missbrauch im Netz: Löschrate steigt
Um das Internet für Kinder und Jugendliche zu einem sichereren Ort zu machen, lässt jugendschutz.net regelmäßig Inhalte löschen. Der Jahresbericht zeigt einen Anstieg der Rate Löschungen.
Eins Plus: Vorabpremieren auf Youtube – Programm verjüngt
Der digitale ARD-Spartenkanal Eins Plus schickt einen eigenen Youtube-Kanal ins Rennen. Auf der Videoplattform können Zuschauer ab dem 30. April verpasste Sendungen nachholen. Die Doku-Serie "Waschen. Schneiden. Reden" wird den Fans sogar eine Woche vor TV-Ausstrahlung als Vorabpremiere angeboten.
Rundfunkrat will ARD-Sender verjüngen – Vorbild Kika
Die ARD soll die Bemühungen erhöhen, ihr Hauptprogramm Das Erste sowie Dritte Programme und digitale Spartensender attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene zu machen. Eine entsprechende Forderung legte am Mittwochabend der Programmbeirat des Senders auf den Tisch.