Schlagwort: Jugend
Studie: Ein Viertel der Jugend hat Probleme wegen Medienkonsum
Rund 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche nutzten im vergangenen Jahr soziale Medien auf eine riskante Art, so eine Studie. Im Vergleich zu 2019 ist das ein dramatischer Anstieg.
Der Einfluss von Film und Fernsehen auf die Jugend
Ein großer Teil unseres Lebens ist heute durch den Konsum von Medien bestimmt. Wir nehmen mehr Informationen auf denn je, sei es zur Weiterbildung...
Internet für Jugendliche und junge Erwachsene Fluch und Segen
Das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) hat zusammen mit Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey im Deutschen Technikmuseum Berlin die Studie "DIVSI U25 - Die "Generation Internet" zwischen Glück und Abhängigkeit" vorgestellt.
Mehr Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche
Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) plädieren bei der Medienkompetenzvermittlung und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen nachdrücklich für eine stärkere Berücksichtigung von sozialen Medien.
Online-Portal „watson.de“ für die „Generation Mobile“ am Start
In Deutschland startet das Nachrichtenportal "watson.de". Es richtet sich an eine jüngere Zielgruppe und will ihnen einen Dreiklang bieten: Nachrichten, Unterhaltung, Debatte.
BR-Rundfunkrat spricht sich für eigenen Jugend-Fernsehsender aus
Das öffentlich-rechtliche Programmangebot muss junge Menschen in Zukunft wesentlich adäquater ansprechen. Für den Bayerischen Rundfunk liegt die Lösung in der Schaffung eines eigenen Fernsehsenders für Jugendliche. Das proklamierte der BR-Rundfunkrat in seiner Sitzung am Donnerstag und forderte die Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen.
Chatten, lesen, fernsehen – Jugendliche nutzen alle Medien
Jugendliche lesen weder Bücher noch Zeitungen, sie chatten lieber im Internet, klagen viele Eltern. Doch einer Studie zufolge entspricht diese Wahrnehmung nicht ganz der Realität. Manche klassische Medien werden sogar wieder stärker genutzt als noch vor einigen Jahren.
GVK: ARD soll Angebot für Jüngere bündeln
Die Gremienvorsitzendenkonferenz der ARD (GVK) möchte alle bestehenden Angebote der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten für das junge Publikum bündeln. Dies solle unter anderem auf einer Onlineplattform geschehen.
ZDF will mehr Jüngere erreichen – Apps und Digitalkanäle
Das ZDF will in Zukunft gesteigerte Anstrengungen unternehmen, um seine Popularität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszubauen. Das ist das Ergebnis eines Experten-Workshops des ZDF-Fernsehrates an diesem Freitag.
WDR will Anschluss an junge Zuschauer nicht verlieren
Der Westdeutsche Rundfunk will sicherstellen, dass jüngere Zielgruppen dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht als Zuschauer verloren gehen und hat eine "Stellungnahme zur Erreichbarkeit der Jugend" veröffentlicht.