Schlagwort: Groebel
Zusammenarbeit zum „vernetzten Leben“
Das Deutsche Digital Institut Berlin von Prof. Jo Groebel und Dietmar Schickel Consulting (DSC) vereinbaren eine Zusammenarbeit bei Forschung und Analyse zum vernetzten Leben mit dem Ziel, gegen schleppenden Breitbandausbau und unzureichende Digitalisierung in Deutschland zu wirken.
Groebel: „TV-Sender wie Faxgeräte“ ist Blödsinn
Netflix-CEO Reed Hastings poltert gern gegen das bisherige, lineare Fernsehangebot und sieht sogar die Primetime
um 20.15 Uhr in Deutschland schon bald als Vergangenheit an. Prof. Jo Groebel, Direktor des Deutschen Digital
Instituts, schätzt den deutschen Fernsehmarkt anders ein.
Groebel: „Pay-VoD ist nicht die große Lösung“
RTL und ProSiebenSat.1 suchen geradezu verzweifelt nach neuen Innovationen und wollen die Frequenz der Quotengaranten sogar erhöhen. Demnächst also ein tägliches Dschungel-Camp oder die tagesaktuelle Suche nach Bauern, Bachelorn und Schwiegertöchtern? DF sprach mit Medienpsychologe Prof. Dr. Jo Groebel, der zudem Leiter des Deutschen Digital Instituts in Berlin ist, über das neue Fernsehverhalten der Deutschen.
Jo Groebel: „Privatsender können sich keinen Stillstand leisten“
Die Fernsehlandschaft ändert sich und den Sendern fällt es offenbar immer schwerer, mit frischen Formaten Akzente zu setzen. Sowohl bei ARD und ZDF als auch bei den Privaten setzt man deshalb vor allem auf Sicherheit. Doch gerade die Privatsender können sich diesen Stillstand eigentlich nicht leisten, wie Medienexperte Jo Groebel im Interview befindet.
Breitband-Problem bei VoD: „Zu geringe Kapazitäten skandalös“
Fernsehzuschauer, die via Internet TV-Inhalte über einen Video-on-Demand (VoD)-Anbieter abrufen, stoßen zum Teil jetzt schon an Grenzen der Geschwindigkeit des Infrastrukturbetreibers - und das nicht nur auf dem Lande. Für Prof. Dr. Jo Groebel, Leiter des Deutschen Digital Instituts in Berlin, gehören diese Kapazitätsprobleme bei VoD in den Forderungskatalog für die digitale Agenda der Bundesregierung.