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Marktentwicklung: TVs schwächeln, Smartphones boomen
Die neuesten Cemix-Zahlen zur Marktentwicklung im Consumer-Electronics-Bereich belegen für das erste Quartal 2015 einen erneuten Umsatzrückgang bei klassischer Unterhaltungselektronik. Ausnahme sind Multiroom-Lösungen. Insgesamt legten die Consumer Electronics zu.
Unterhaltungselektronik-Branche: Zuwachs nach Flaute in 2013
Der Markt für Consumer Electronics Produkte wächst kontinuierlich, auch wenn die Entwicklung der Branche nicht sonderlich rasant vonstatten geht. Die Zahlen des aktuellen Consumer Electronic Market Index (CEMIX) zeigen, wohin sich die Trends im Bereich Unterhaltungselektronik in Deutschland entwickeln.
8,2 Millionen TV-Verkäufe für 2015 erwartet
In ihrer aktuellen Prognose zur Consumer Electronics-Branche zieht die gfu positive Bilanz für das vergangene Jahr und rechnet auch 2015 wieder mit Umsatzsteigerungen. Besonders Smart-TVs, Tablets und Co. hatten sich 2014 wieder als zuverlässige Verkaufsschlager herauskristallisiert - ein Markt, auf den auch 2015 gesetzt werden kann.
Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend
Der IFA-Veranstalter gfu sieht im Bereich 3D-Sound einen der wichtigsten Trends im Heimkino-Bereich. Dolby Atmos und Auro 3D werden im kommenden Jahr durchstarten, glaubt die gfu.
gfu erwartet Umsatzsteigerung bei Consumer und Home Electronics
Die IFA hat Signalwirkung für Handel und Industrie. Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik gfu rechnet durch den Wachstumsmotor IFA mit einer Umsatzsteigerung bei Consumer und Home Electronics von insgesamt 2,4 Prozent.
Smart TVs überwinden zunehmend Misstrauen der Nutzer
Smart TVs stehen heute in vielen Haushalten, doch nur weil ein internetfähiges Gerät im Haus ist, wird dieses noch lang nicht genutzt. Zu kompliziert die Bedienung, Sorgen um die Privatsphäre - Smart TVs müssen noch immer Überzeugungsarbeit leisten. Und die trägt zunehmend Früchte, wie eine neue Studie zeigt.
Markt für Flachbild-TVs schrumpft auch 2014 weiter
Der Markt für Flachbildfernseher in Deutschland schrumpft höchstwahrscheinlich auch in diesem Jahr weiter. Dies besagt eine aktuelle Prognose der gfu. Demnach werden in diesem Jahr zwei Millionen Geräte weniger verkauft als noch 2011.
Zum Leid der TV-Hersteller: Fußball-WM löst keinen Boom aus
TV-Hersteller haben sich von 2014 sicher viel versprochen, immerhin standen mit Olympia und der Fußball-WM gleich zwei sportliche Großereignisse an, die den Verkauf ordentlich anheizen könnten. Doch darauf wird wohl nichts.
9000 Ultra-HD-Fernseher verkauft
Nachdem immer mehr Hersteller ihre TV-Geräte mit Ultra HD auf den Markt bringen, kommt langsam auch der Verkauf in Schwung. Im vergangenen Jahr wurden 9000 Geräte in Deutschland verkauft. 2014 soll der Absatz aber kräftig steigen.
IFA bleibt Berliner Messe bis 2018 treu
Nach den Erfolgen der letzten Jahre bleiben die IFA und die Messe Berlin auch weiterhin ein starkes Team. Dank eines neuen Vertrages wird die weltweit bedeutende Elektronikmesse mindestens noch bis 2018 ihre Zelte in der Bundeshauptstadt aufschlagen.