Schlagwort: GfK
Rekord: Deutsche kauften 2010 9,4 Millionen TV-Geräte
Der Markt für Consumer Electronics-Produkte (CE) hat seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Nach einer durch die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise bedingten Stagnation in 2009 konnte im Jahr 2010 wieder eine Umsatzsteigerung in Höhe von 6,2 Prozent erzielt werden.
„Ausführlich kann jeder“ – ARD Videotext wieder Marktführer
Der ARD Text ist bundesweit 2010 wieder Marktführer. Über fünf Millionen Fernsehzuschauer schalten täglich den Videotext des Ersten ein. Die Videotextangebote von ZDF und RTL liegen dahinter.
Consumer-Electronics-Produkte auf Wachstumskurs
Um 5,5 Prozent ist der deutsche Markt für Consumer Electronics in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Bei der klassische Unterhaltungselektronik stieg der Absatz allerdings lediglich um 2,6 Prozent.
Markt für Unterhaltungselektronik schwächelt
Im dritten Quartal 2010 sind die Umsätze bei Unterhaltungselektronik leicht zurückgegangen. Nach der Fußball-WM ist die Nachfrage in diesem Sektor zurückgegangen.
Samsung erfolgreich bei Multifunktionsmonitoren
Samsung hat im dritten Quartal 2010 im Segment Multifunktionsmonitore, für Computer- und TV-Anwendungen, einen Stückzahl-Marktanteil von 60 Prozent erreicht. Das belegen die aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
GfK: Nur leichtes Wachstum bei Unterhaltungselektronik
Der Markt für technische Gebrauchsgüter in Deutschland befindet sich im dritten Quartal 2010 weiterhin mit einem Plus von vier Prozent und einem Gesamtumsatz von 10,4 Milliarden Euro auf Wachstumskurs. Im Bereich der Unterhaltungselektronik ist das Wachstum aber wesentlich geringer.
Blu-ray Discs verkaufen sich blendend
Die Geschäfte mit DVDs und Blu-ray Discs in Westeuropa und Japan laufen gut. Der Absatz ist im dritten Quartal 2010 um knapp neun Prozent gegenüber dem zweiten Quartal gestiegen. Vor allem Blu-ray Discs finden immer mehr Käufer.
Europa erlebt Aufschwung der CE-Branche
Nürnberg - Der europäische Markt für Unterhaltungselektronik befindet sich im Aufwind. Die Umsätze sind im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr gestiegen, sodass auch für das gesamte Jahr ein besseres Ergebnis erwartet wird.
TV-Quoten: RTL und Pro Sieben Sat 1 im Dauerduell
RTL lag im August 2010 mit einem Marktanteil von 17,0 Prozent bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) mit großem Abstand vor Pro Sieben (11,6 %), Sat.1 (10,7 %) und Vox (8,0 %).
Deutsche geben 5,3 Mrd. Euro im Internet aus
Nürnberg - Deutsche Privathaushalte werden in diesem Jahr im Internet Waren für mindestens 5,3 Mrd. Euro bestellen.