Schlagwort: Fernsehmarkt
Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an
Weltweit bereiten sich die Zuschauer auf den neuen Bild-Standard Ultra HD vor. Zumindest wenn man die Verkaufszahlen von UHD-TVs im laufenden Jahr betrachtet. Laut eines Berichts von Futuresource Consulting wird 2015 die Schwelle von 30 Millionen Geräten übertroffen.
Afrika: Wachsender TV-Markt weckt internationales Interesse
Dank erhöhtem Pro-Kopf-Einkommen und steigenden Bevölkerungszahlen wächst in der Region Subsahara und Afrika momentan eine große Mittelklasse heran. Das macht sich auch im Fernsehmarkt bemerkbar und weckt zunehmend Begehrlichkeiten bei internationalen Investoren.
[TV-Quoten]: Die Medizin rettet für RTL die Quoten
Am Dienstagabend hat die ARD mit über 12 Millionen Zuschauern zwar den höchsten Anteil am Fernsehpublikum erreicht, die jüngeren Zuschauer haben in der Primetime aber lieber den Privatsender RTL eingeschaltet.
Meilenstein: 92,5 Prozent der Briten sehen digital fern
Großbritannien ist auf dem Weg zur digitalen Fernsehnation wieder einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Zum Stichtag 31. Dezember 2010 verwies die Medienbehörde Ofcom auf eine Digitalisierungsquote von satten 92,5 Prozent.
Werbefrei, nein danke?
Das Kirchhof-Gutachten ist nicht nur ein 85 Seiten starkes Plädoyer für die Aufgabe der gerätebezogenen Rundfunkgebühr, es ebnet auch den Weg für ein Werbeverbot bei ARD und ZDF. Doch was wäre eine Regelung in Deutschland ohne Ausnahmen? So sieht auch das Kirchhof- Gutachten eine vor: den Sport im öffentlich- rechtlichen Rundfunk. Dabei geht es weniger um Werbung als vielmehr um das Sponsoring.