Schlagwort: fernsehen
Videocodec: H.265-Nachfolger bis zu 60 Prozent besser?
Die Moving Pictures Expert Group (MPEG) und die internationale Fernmeldeunion (ITU) arbeiten seit Monaten an einem Nachfolger für den Videocodec HEVC alias H.265. Jetzt gibt es erste Resultate der Arbeitsgruppe Joint Video Exploration Team (JVET).
Bricht die neue Werbefreiheit den TV-Sendern das Genick?
In einem Interview der "Meedia" macht die Mediacom-Einkaufschefin auf die Gefahr aufmerksam, dass Zuschauer aufgrund der neuen Werbefreiheit der TV-Sender zu Netflix und Amazon abwandern.
50 Jahre Farb-TV: Als das Fernsehen bunt wurde
Vor 50 Jahren gab Willy Brandt den Startschuss für das Farbfernsehen. Warum es am Anfang zu einer Panne kam, was die Technik mit Weltpolitik zu tun hatte und wie sich das Fernsehen in den folgenden fünf Jahrzehnten entwickelte.
Löst Internet-Werbung die TV-Werbung ab?
Zwar ist beim Thema Werbung das Fernsehen noch Spitzenreiter - aber das könnte sich in den nächsten Jahren ändern. Digitale Werbung bzw. digitales Marketing befindet sich auf dem Vormarsch und könnte sogar der Fernsehwerbung Konkurrenz machen. Was genau versteht man aber darunter?
Hybrid-TV ist im Kommen
Wie eine aktuelle Studie zeigt, ist das traditionelle, lineare TV wieder im Kommen, aber auch Online-Angebote wollen die Zuschauer nicht mehr missen.
Kommentar: Paradox, paradoxer, TV-Werbemarkt
Gegensätzlicher könnten die Entwicklungen kaum sein. Was bei den Privatsendern im ersten Augenblick zu Jubel verleiten könnte, kann auch relativ schnell wieder verstummen.
Privat-TV: Milliarden-Werbeeinahmen, aber sinkende Marktanteile
Gute viereinhalb Milliarden Euro zahlt die Industrie jährlich, um ihre Werbebotschaft in den klassischen TV-Sendern zu platzieren. Um die Braut aufzuhübschen, inszenieren die Sender eine Verkaufsshow.
Neue Sky-Eigenproduktion: „Miss Wildcard“ startet heute
In dem Realityformat, das ab heute auf Sky 1 läuft, gehen vier Frauen auf geheime Mission. In "Miss Wildcard - Beauties Undercover" reisen vier Protagonistinnen verdeckt zu Miss-Wahlen auf der ganzen Welt.
Pfingstmontag: BR zeigt „24h Bayern – Ein Tag Heimat“
Der Bayerische Rundfunk nimmt die Zuschauer am Pfingstmontag mit auf eine Reise quer durch Bayern. Ab 6 Uhr bis 6 Uhr des nächsten Tages erzählt der Sender Geschichten aus der Heimat.
Traditioneller Fernseh-Konsum leicht rückläufig
Die Nutzung des traditionellen linearen Fernsehens ist einer aktuellen Studie zufolge im Vergleich zum vergangenen Jahr zugunsten anderer Formate leicht zurückgegangen.