Schlagwort: fernsehen
Fernsehen: Auch weiterhin kein „Auslaufmodell“
Trotz der Konkurrenz Internet kann sich das Fernsehen in Deutschland auch weiterhin als beliebtestes Medium behaupten. Vom TV als "Auslaufmodell" kann keine Rede sein, so ZDF-Intendant Bellut.
Groebel: „Keine TV-Revolutionen auf der IFA“
Unmittelbar vor der IFA ist auch das Thema Fernsehkonsum angesichts gewachsener Möglichkeiten sehr wichtig. TV-Experte Jo Groebel erwartet im Gespräch mit DIGITAL INSIDER von der Messe eine intuitivere Bedienung für alle und fordert mehr Mut zu Streamingdiensten.
Serbische Medien werden privatisiert
Bereits seit Längerem hatte die EU Serbien gedrängt, seine Staatsmedien zu privatisieren. Unter ihnen ist auch die über 70 Jahre alte Agentur Tanjug. Es bleibt jedoch fraglich, ob Regierung und Behörden die Kontrolle über Radio, Zeitungen und Co. wirklich aus der Hand geben werden.
Urteile sollen bald live im Fernsehen verkündet werden
Eine Bund-Länder-Reformkommission empfiehlt die Live-Übertragung von Urteilen aus dem Gerichtssaal. Außerdem sollen zeitgeschichtlich wichtige Verfahren in voller Länge aufgezeichnet werden können.
Betrugs-Bilanz im Fernsehen
Jan Böhmermann hat mit der Geschichte rund um Yanis Varoufakis einen echten Coup gelandet, doch Betrug im Fernsehen ist kein neues Thema, im Gegenteil: Das hat es in der Geschichte des Rundfunks schon immer gegeben. Ständig fallen Menschen auf gut inszenierte Fakes herein - und werden es sicher auch in Zukunft tun.
Anfänge einer Ära: Das Fernsehen wird 80
Heute ist das Fernsehgerät aus dem heimischen Wohnzimmer nicht mehr wegzudenken. Kaum zu glauben, dass in Fernsehstuben seine Anfänge liegen. Dieser Tage feiert das Fernsehen seinen 80. Geburtstag.
Groebel: „Pay-VoD ist nicht die große Lösung“
RTL und ProSiebenSat.1 suchen geradezu verzweifelt nach neuen Innovationen und wollen die Frequenz der Quotengaranten sogar erhöhen. Demnächst also ein tägliches Dschungel-Camp oder die tagesaktuelle Suche nach Bauern, Bachelorn und Schwiegertöchtern? DF sprach mit Medienpsychologe Prof. Dr. Jo Groebel, der zudem Leiter des Deutschen Digital Instituts in Berlin ist, über das neue Fernsehverhalten der Deutschen.
TV Monitor: 10 Millionen Haushalte schauen HD via Satellit
Die Zahlen des TV-Monitor 2014 zeigen es schwarz auf weiß: Satellitenfernsehen ist in Deutschland auch weiterhin der beliebteste Empfangsweg. Dabei wird immer mehr Bundesbürgern wichtig, ihre Programme in hochauflösender Qualität sehen zu können.
Video-on-Demand – das Fernsehen der Zukunft
Die Zukunft im Bereich des Fernsehens heißt Streaming. Haben sich in der Vergangenheit nach dem revolutionären VHS-Format nur noch die DVD und die Blu-ray Disc als neue Formate etablieren können, so heißt die Zukunft Video-on-Demand.
Multiscreening und Digitalisierung – Die Fernsehtrends 2015
Wie aus dem Digitalisierungsbericht der Landesmedienanstalten hervorgeht, werden die Deutschen auch im kommenden Jahr wieder gerne und viel Fernsehen schauen. Interessant ist vor allem die Art, wie das Fernsehen der Zukunft aussehen wird. Denn in Bezug auf Digitalisierung und Gerätenutzung hat sich bereits 2014 so einiges getan.