Schlagwort: EUKommission
„Privacy Shield“: EU setzt „Safe Harbor“-Nachfolger in Kraft
Die Unsicherheit der europäischen wie US-Unternehmen bezüglich des Datentransfers hat ein Ende: Mit dem "Privacy Shield" wurde der Nachfolger der gekippten "Safe Harbor"-Regelung in Kraft gesetzt. Die Kritiker stellt die neue Regelung jedoch nicht zufrieden.
EU-Kommission nimmt nun Googles Werbegeschäft ins Visier
Die europäischen Wettbewerbshüter bleiben gegenüber Google weiter hartnäckig. Nachdem bereits die Shopping-Angebote und Android untersucht wurde, steht diesmal das Online-Werbegeschäft im Fokus der EU-Kommission.
Bundesnetzagentur muss Vectoring-Entwurf überarbeiten
Der stark umstrittene Regulierungsentwurf zum Vectoring wurde von der Bundesnetzagentur zurückgezogen. Nachdem der Druck durch die Bedenken der EU-Kommission größer wurde, will die Behörde nun einen verbesserten Entwurf erarbeiten.
EU-Richtlinie: Netflix-Quote und flexiblere TV-Werbezeiten
Mit einer überarbeiteten Richtlinie für audiovisuelle Medien will die EU-Kommission gerechtere Rahmenbedingungen für die Marktteilnehmer schaffen. Die Reaktionen auf die Vorschläge sind gemischt.
Deutschland hinkt beim Glasfaserausbau europaweit hinterher
Die Digitalisierung schreitet auch in Deutschland immer weiter voran, wie auch der neue Digitalreport der EU beweist. In Sachen Breitbandausbau haben die Deutschen jedoch noch Nachholbedarf, vor allem beim Glasfaserausbau hinkt man im Europavergleich hinterher.
Buglas begrüßt EU-Bedenken gegen Vectoring
Nachdem die EU-Kommission die Vectoring-Entscheidung der Bundesnetzagentur genauer überprüft hat, wurden nun ernsthafte Bedenken an dieser bekannt gegeben. Die Telekom-Konkurrenz begrüßt die Überlegungen.
Google wieder im Visier der Kartellwächter
Trotz weltweitem Erfolg wird Google vor allem von den Wettbewerbshüter immer wieder kritisch beäugt. Nachdem sich zuletzt vor allem die EU intensiver mit den Praktiken des Internet-Riesen auseinandergesetzt hat, sollen nun auch die US-Kartellwächter Google wieder im Visier haben.
Geoblocking für Videos bleibt in der EU erhalten
Die Hoffnung von Serien- und Filmfans, Videos innerhalb der EU länderübergreifend zu sehen, erhielten einen Dämpfer. Denn audiovisuelle Inhalte werden weiterhin vom Geoblocking betroffen sein.
Verstößt Anti-Adblocking gegen EU-Recht?
Die immer stärkere Nutzung von Werbeblockern ist den Webseitenbetreibern ein Dorn im Auge, viele reagieren mit dem Ausschluss von Adblock-Nutzern. Doch dies könnte gegen geltendes EU-Recht verstoßen.
Entscheidung über „Safe Harbor“-Nachfolger lässt auf sich warten
Bis der Ende Februar angekündigte "EU-US-Datenschutzschild" aktiv wird, ist es noch ein weiter Weg. Eine Überprüfung wird im April erfolgen, vor allem die nationalen Datenschutzbehörden fordern noch Nachbesserungen.