Schlagwort: DF 03/2012
[DF 03/12] Youtube erobert die Mattscheibe
Als Youtube vor knapp sieben Jahren gegründet wurde, konnte keiner den enormen Erfolg vorhersehen. Heute zählt das Portal zu den weltweit größten Online-Video-Plattformen. Seit geraumer Zeit kann man Youtube auch über Set-Top-Boxen nutzen. Wir haben den Online-Dienst einmal ausprobiert und im Praxischeck unter die Lupe genommen.
[DF 03/12] Kabel-BW-Übernahme: Schrumpft der Kabelmarkt weiter?
Es ist amtlich: Die Kabelfusion zwischen Kabel BW und Unitymedia wurde genehmigt. Damit hat sich strukturell einiges auf dem deutschen Kabelmarkt verändert. Doch welchen Einfluss werden die jüngsten Ereignisse einerseits auf die Kabelnetzbetreiber und andererseits auf den Endkunden haben?
[DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!
Praktisch alle deutschen Hauptsender – egal ob öffentlich-rechtlich oder privat – bieten umfangreiche Zusatzinformationen über HbbTV an. Das Angebot reicht von einem deutlich erweiterten Videotext über Abrufmöglichkeiten für verpasste Sendungen in Mediatheken bis hin zu ganzen Shopping-Portalen. Doch trotz alledem geht HbbTV nach wie vor an der eigentlichen Zielgruppe, dem Otto Normalverbraucher, vorbei.
[DF 03/12] Alles eine Frage des Formates
Schon kurz nach Erfindung des Fernsehens war die Formatfrage eigentlich geklärt. Seit mehr als einem halben Jahrhundert flimmern weltweit die meisten TV-Geräte im Seitenverhältnis 4:3. Erst mit der Einführung der Flachbildfernseher und entsprechender Technologien kommt diese Welt mit dem 16:9-Breitbild mächtig ins Wanken.
DIGITAL FERNSEHEN am Kiosk: Schwere Zeiten für HbbTV
Neue Technologien sind bekanntlich gut für die Wirtschaft und bringen in der Regel auch dem Verbraucher neue spannenden Mehrwert. In der jüngsten Vergangenheit hat sich allerdings immer wieder gezeigt dass eine Art Reizüberflutung vorherrscht.