Schlagwort: deutschlandfunk
Ab heute: Neue Namen für Deutschlandradio-Programme
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ändert zum 1. Mai zwei Namen: Aus dem Sender Deutschlandradio Kultur wird Deutschlandfunk Kultur. Aus dem digitalen DRadio Wissen wird Deutschlandfunk Nova. Der Name des in Köln ansässigen Senders Deutschlandfunk bleibt.
Offiziell: Deutschlandradio ändert Namen
Nun kommt die offizielle Bestätigung: Das Deutschlandradio verpasst seinen Radiosendern neue Namen. Die öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme sollen künftig unter einer einheitlichen Marke laufen.
Medienberichte: Neue Namen für Programme des Deutschlandradios
Laut Medienberichten stehen dem Deutschlandradio große Veränderungen ins Haus. So soll für zwei der Programmmarken eine Namensänderung auf den Weg gebracht werden, die auch mit einer veränderten inhaltlichen Ausrichtung einhergehen könnte.
Deutschlandfunk startet neue Homepage
Der Deutschlandfunk geht mit der Zeit und verpasst seinem Internetauftritt einen umfassenden Relaunch. Vor allem an der Übersicht und der Nutzerfreundlichkeit wurde gearbeitet. Auch in den sozialen Netzwerken wird der Sender verstärkt präsent sein.
Fischer-Solms: Deutscher Sportjournalismus ist erbärmlich
Mit Herbert Fischer-Solms äußert sich einer der Erfahrensten deutschen Sportjournalisten zum Zustand seiner Zunft. Laut dem 65-Jährigen sei der deutsche Sportjournalismus ziemlich erbärmlich und distanzlos gegenüber Sportlern und Funktionären. Kritik, auch von anderer Seite, wird dabei besonders am Deutschlandfunk laut.
Deutschlandfunk wird 50: Radiobotschafter vor und nach der Wende
Der Deutschlandfunk steht für klanggewordene Radio-Information ohne Schnörkel. Nun wird der Hörfunksender, der einst die Botschaften aus dem Westdeutschland gen Osten transportieren sollte, 50 Jahre alt.
Deutschlandfunk-Redaktion bekommt Preis für Medienpublizistik
Die Redaktion des Medienmagazins "Markt und Medien" im Deutschlandfunk erhält in diesem Jahr den mit 5000 Euro dotierten Bert-Donnepp-Preis für Medienpublizistik.
Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden
Der Deutschlandfunk des Hörfunkanbieters Deutschlandradio will ab 2013 auf ein reines Wortprogramm in der Nacht setzen. Damit will sich der Sender von der Konkurrenz, die in der Nacht haupsächlich Musik spielt, absetzen.
Ex-Verfassungsrichter: Keine Werbung bei Öffentlich-Rechtlichen
Der ehemalige Verfassungsrichter Paul Kirchhof sieht Werbung bei den Öffentlich-Rechtlichen kritisch. ARD, ZDF und Deutschlandfunk müssten unabhängig sein - auch von der Wirtschaft. Seine Ansicht: "Wer zahlt, schafft an".
SR und Deutschlandradio erweitern Zusammenarbeit
Der Saarländische Rundfunk und das Deutschlandradio bauen ihre Zusammenarbeit im Hörfunk weiter aus. Ab kommenden Montag (7. März) übernimmt der Sender SR 2 KulturRadio zwei weitere Sendereihen des Deutschlandfunks.