Schlagwort: Datenschutz
WWW-Erfinder Berners-Lee will Datenhoheit an Nutzer zurückgeben
Der Erfinder des World Wide Webs, Tim Berners-Lee, will den Nutzern die Kontrolle über Daten im Netz zurückgeben.
DSGVO und kein Ende der Probleme
Eine Studie bei Unternehmen zeigt, sie kommen bei DSGVO-Umsetzung kaum voran.
Größtes Forschungszentrum für IT-Sicherheit entsteht im Saarland
Das Forschungszentrum für IT-Sicherheit Cispa in Saarbrücken soll unter dem Dach der größten deutschen Forschungsorganisation Helmholtz zum einem weltweit führenden Institut gegen Cyberkriminelle aufsteigen.
Facebook passt nach EuGH-Urteil Datenschutz-Regeln für Seiten an
Facebook hat seine Regeln für Seiten-Betreiber an eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs angepasst, nach der diese die Verantwortung für die Datenverarbeitung nicht komplett auf das Online-Netzwerk abwälzen können.
Unternehmen sollen Behörden Angriffe auf Datennetze öfter melden
Deutsche Unternehmen nehmen nach Ansicht des Bundesinnenministeriums zu selten Kontakt zu den Behörden auf, wenn sie Opfer eines Hackerangriffs geworden sind.
DSGVO und kein Ende der Unsicherheit
Die EU-Datenschutzregeln verunsichern auch 100 Tage nach ihrem Start die Bevölkerung und die Wirtschaft. Gerade Mittelständische Unternehmen sind davon betroffen.
Nahles fordert „Daten-für-Alle“-Gesetz
SPD-Chefin Andrea Nahles hat sich im "Handelsblatt" für ein "Daten-für-Alle"-Gesetz ausgesprochen, um die Macht großer Digitalkonzerne einzuschränken.
Datenschützer reichen Verfassungsklage gegen Staatstrojaner ein
Der Datenschutz-Verein Digitalcourage will heute in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde gegen den Einsatz sogenannter Staatstrojaner zur Verbrecherjagd einreichen.
Google erlaubt Drittanbietern Zugriff auf GMail-Postfächer
Eigentlich Datenschutz-Skandel, mittlerweile Dauermeldung: Nach Facebook räumt auch Google ein, Millionen privater Emails für Drittanbieter zugänglich gemacht zu haben. Dafür müssen die User zwar ihre Zustimmung geben - nur spielen die Branchenriesen nicht immer fair, wenn es um die Einholung solch einer Erlaubnis geht.
Hauptsache kostenlos: Datenschutz spielt bei Usern zweite Geige
PwC-Studie enthüllt, wie Mediennutzer ticken: Trotz geringem Vertrauen in die Glaubwürdigkeit digitaler Inhalte, ist kostenloser Content für Konsumenten digitaler Medien von höherer Priorität als der vertrauliche Umgang mit ihren persönlichen Daten. Nur 10% der User wollen überhaupt wissen, was eigentlich mit ihren Daten passiert.