Schlagwort: Consumer Electronics
Absatz von Fernsehern in der Corona-Krise gestiegen
In der Corona-Krise sind in Deutschland in den vergangenen Monaten deutlich mehr Fernseher gekauft worden.
Elektronik-Branche erwartet Milliardenumsätze im Weihnachtsgeschäft
Im letzten Quartal macht die Heimelektronik-Branche dank Weihnachten die größten Umsätze. Für dieses Jahr werden knapp 9 Milliarden Euro erwartet.
Consumer Electronics: Stehen Umsätze vor jahrelanger Stagnation?
Die klassische Unterhaltungselektronik, insbesondere die TV-Branche, hat bereits bittere Jahre hinter sich. Ohne Tablets und Smartphones sehe es noch düsterer aus. Wenn es nach der Beratungsgesellschaft Deloitte geht, kommt das dicke Ende aber noch. In den nächsten fünf Jahren sieht Deloitte kein Wachstum.
Zugang zu zukünftigen Erlösquellen sichern
Die Zeit der Boxentürme in den Wohnzimmern ist vorbei. Medien werden zentral über ein Home Gateway gesteuert, das alle angeschlossenen Geräte kontrolliert. Ein riesiger Markt entsteht, der sich derzeit durch ein Sammelsurium an unterschiedlichen Lösungen und Technologien auszeichnet. Es besteht die Gefahr, dass die Anbieter ihre Erlösquellen verlieren.
Unterhaltungselektronik erwartet starkes Weihnachtsgeschäft
Die Consumer-Electronics-Branche erwartet in diesem Jahr ein ertragreiches Weihnachtsgeschäft. Besonders Smartphones, Tablets und Lautsprecher sind nach Angeban der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) gefragt. Auch der Markt für TV-Geräte soll eine Belebung erfahren.
Consumer-Electronics-Markt schrumpft im 2. Quartal um 26 Prozent
Der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik schwächelte im zweiten Quartal 2013. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging der Umsatz um ganze 26 Prozent zurück. Im letzten Jahr hatte die Branche allerdings von der Analogabschaltung des Satellitenfernsehens und sportlichen Großereignissen im TV profitiert.
Deutlicher Rückgang bei Umsätzen mit TVs und Receivern
Nach der Analogabschaltung im letzte Jahr, die den Herstellern von TV-Geräten und Set-Top-Boxen zu traumhaften Absätzen verholfen hatten, haben sich die Märkte im ersten Quartal 2013 deutlich abgekühlt. Mittelfristig dürften diese sich wieder auf einem normalen Niveau einpendeln.
Consumer-Electronics-Branche auch für 2013 zuversichtlich
Auch 2013 rechnet die Consumer-Electronics-Branche mit reißenden Absätzen auf dem deutschen Markt. Wachstumstreiber bleiben Smartphones, Tablets und Digitalkameras. Die Nachfrage nach Fernsehgeräten wird auf Rekordniveau bleiben.
DI der Woche: ZVEI-Vize Kamp hat keine Angst vor Apple
Aus Sicht des Zentralverbands Elektro- und Elektronikindustrie (ZVEI) muss die Unterhaltungselekonik den Eintritt Apples in den TV-Gerätemarkt nicht fürchten. Das sagt Hans-Joachim Kamp, Vizepräsident des ZVEI, im Interview mit dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER.
DI der Woche: Blauer Engel will auf Fernsehgeräte
Das Umweltzeichen Blauer Engel gibt es bereits seit geraumer Zeit für Fernseher, jedoch hat bislang nur Philips die Lizenz für fünf Produkte erworben. Viele Hersteller kritisieren die unrealistischen Anforderungen des Blauen Engels. Die sollen sich nun ändern.