Schlagwort: Bezahlfernsehen
Fast eine Milliarde Pay-TV-Abonnenten weltweit
Bezahlfernsehen ist nicht nur in Deutschland ein wachsendes Geschäft. Weltweit schauen laut einer aktuellen Erhebung immer mehr Zuschauer Pay-TV. Die Abos nähern sich nun sogar der Milliardengrenze.
Fernsehen auf dem Weg ins komplette Pay-TV
Bezahlfernsehen nutzen in Deutschland nur diejenigen, die Premium-Inhalte und Blockbuster früher sehen wollen als der Nachbar? Das war einmal. Die Welt dreht sich und hochwertiges TV bekommt man heute schon entweder illegal im Netz, was strafbar ist, oder eben ganz legal und damit gegen Bezahlung des Kunden.
Premiere, Sky Deutschland, Sky Europe? Vom Wandel der Namen
Im Mai 2009 verkündete die damalige Premiere AG ihre Namensänderung. Ab dem 1. Juli des Jahres sollte aus Premiere die Sky Deutschland AG werden. Neidisch blickte man damals auf die erfolgreichen Sky-Ableger in Großbritannien und Italien. Und schon damals war die Zusammenlegung dieser Aktivitäten ein Thema.
Grundverschlüsselung: Viel Lärm um nichts
Vor fünf Jahren gab die Mediengruppe RTL Deutschland ihre Pläne für eine Verschlüsselung ihrer digital über Antenne verbreiteten Programme bekannt. Der Startschuss fiel in der DVB-T-Region Stuttgart. Polterten Politik und Medienanstalten bei derlei Plänen für Kabel und Satellit noch mächtig los, hielt man beim Stuttgarter DVB-T-Projekt die Füße auffällig still.
Nagra: Die Smartcard besitzt eine Zukunft
Die Schnittstelle zwischen Smartcard und Endgerät wird gerne als Schwachpunkt von Verschlüsselungssystemen angesehen. Im IPTV-Bereich kommt die Smartcard erst gar nicht zum Einsatz. Sind daher die letzten Tage für das kleine Plastikärtchen mit dem goldenen Chip gekommen?
DI der Woche: Angriffsziele der Pay-TV-Hacker verschieben sich
Hacker versuchen immer häufiger, Zugriff auf die Endgeräte der Pay-TV-Anbieter zu bekommen. Früher war hingegen die Smartcard das Angriffsziel Nummer 1. Viele Experten sehen deshalb das baldige Ende der Smartcard vorher. Sind die Zeiten von Cerebro, Didem und Co. wirklich vorbei?
DIGITAL INSIDER vor 5 Jahren: Die Rückkehr des Medienmoguls
Und plötzlich war er wieder da. Nach dem Untergang der Kirch-Gruppe im Jahr 2002 wurde es still um Leo Kirch. Doch 2007 kehrte er mit Pauken und Trompeten auf die Medienbühne zurück. Mit 80 Jahren fädelte er einen Milliardendeal mit der Fußball-Bundesliga ein.
DIGITAL INSIDER vor 5 Jahren: Hansdampf tritt ab
Ihm wurde der Charme eines Skilehrers nachgesagt. Er sei ein unverbesserlicher Optimist und einer der lautesten TV-Manager, sagen die, die ihn kannten: Vor fünf Jahren nahm Georg Kofler bei der damaligen Premiere AG seinen Hut und kehrte der Medienbranche den Rücken zu. Es wurde sehr leise um den Südtiroler.
DI der Woche: Ex-Hacker vermutet Schlammschlacht um News Corp.
Im März sendete die BBC einen Beitrag, in dem sie die damalige News-Corp-Tochter NDS beschuldigte, das Verschlüsselungssystem von On Digital gehackt zu haben und so für den Untergang des Pay-TV-Anbieters verantwortlich zu sein. News Corp. soll auf diese Weise einen Konkurrenten zum eigenen Bezahlsender BSkyB ausgeschaltet haben. Ein in dem Beitrag zitierter Hacker attackiert die BBC nun heftig. Er fühlt sich falsch dargestellt und wirft dem Sender vor, Teil einer politischen Schlammschlacht zu sein.
USA: Pay-TV-Veranstalter sehen TV-Apps als Gefahr
Die amerikanischen Pay-TV-Anbieter sehen die Entwicklung von TV-Apps kritisch, da sie um ihre Einnahmen fürchten. Statt einer Vielzahl von Anwendungen mit Einzelangeboten sollte es eine einzige App geben, die den Bezahlpaketen gleichkommt.