Schlagwort: Adblock
Werbeblocker: Verlegern droht Verlust von 35 Milliarden Dollar
Die Werbeindustrie wird sich in naher Zukunft auf Verluste im zweistelligen Milliardenbereich einstellen können. Einer Studie zufolge werden die immer stärker verbreiteten Adblocker die Verleger etwa 35 Milliarden US-Dollar kosten.
Microsoft: Neuer Browser integriert Adblocker
Die nächsten Streitigkeiten scheinen programmiert: Nach Apple und Samsung kündigt auch Microsoft an, werbeblockende Software für seinen neuen Internet-Browser "Edge" verfügbar zu machen. Es ist sogar geplant, einen Adblocker von Beginn an zu integrieren.
Nächster Sieg für Werbeblocker vor Gericht
Auch der fünfte Versuch scheiterte: Mit der "Süddeutschen Zeitung" erlitt der nächste Verlag im Kampf gegen Werbeblocker eine Niederlage vor Gericht. Diesmal entschied das Landgericht München pro Eyeo.
Auch französische Verlage gehen gegen Adblock vor
Die Diskussion über Software zum Aussperren von Online-Werbung ist weltweit im Gange. Ähnlich den deutschen Kollegen fangen jetzt auch französische Verlage an, Adblock-Nutzer von ihren Seiten auszusperren.
Adblocker bei Vodafone und Co. auf dem Vormarsch
Schlechte Nachricht für die Werbebranche: Immer mehr Dienstleister und Smartphone-Hersteller wollen Werbeblocker in ihre Produkte integrieren. In Deutschland könnte Vodafone Vorreiter werden.
Verlage verschärfen Kampf gegen Adblocker
Die fortschreitende Ausbreitung von Werbeblockern ist der werbetreibenden Industrie ein Dorn im Auge. Nun gehen die Verlage aktiv gegen die Adblocker vor und verschärft die Gegenmaßnahmen.
Adblocker auch bei Samsungs Smartphones möglich
Nach Apple lässt auch Samsung künftig Werbeblocker in den Browsern seiner Smartphones zu. Für die Werbeindustrie wieder einmal schlechte Nachrichten. Ob schnellere Ladezeiten als Argument für die Installation ausreichen, muss sich noch zeigen.
Neuer Browser will mit Adblock das Internet „reparieren“
Der Mitbegründer von Mozilla will mit einem neuen Browser das Internet retten. Die größte Gefahr sieht Brendan Eich dabei in der Werbeindustrie, besonders im immer stärkeren Sammeln von Nutzerdaten.
„Dschungelcamp“: RTL will Adblock-Nutzer erziehen
Im Kampf gegen Werbeblocker im Internet setzt RTL auf Erziehung: Die Web-Videos zum Dschungelcamp werden für Nutzer von Adblock in verringerter Größe angezeigt. Andere Publisher sperren dagegen ihre Nutzer komplett aus.
Adblock: „Spiegel Online“ reiht sich bei den Klägern ein
Auch 2016 bleiben die Publisher auf Kriegsfuß mit den Werbeblockern. Nun hat auch "Spiegel Online" eine Klage gegen Eyeo eingereicht und erhöht die Zahl der Kläger auf sechs. Im Mai ist der erste Verhandlungstermin.