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3D-Sender im TV: Eine stark gefährdete Spezies
Das Thema 3D scheint im Fernsehen kaum noch präsent zu sein. Rund vier Jahre nach der Goldgräberstimmung, die seinerzeit von James Camerons Kinoerfolg "Avatar" ausgelöst wurde, hat sich bei vielen TV-Veranstaltern und auch bei den Zuschauern Ernüchterung breit gemacht. Selbst wer aktiv nach 3D-Inhalten im Fernsehen sucht, wird aufgrund des schmalen Angebotes oft enttäuscht.
Weiterer 3D-Sender geschlossen – Beginn eines Massensterbens?
Mit BBC und ESPN haben erst vor kurzem zwei namhafte TV-Anstalten die Einstellung ihrer 3D-Aktivitäten angekündigt. Nun hat ein weiterer TV-Betreiber seinen Ausstieg aus dem 3D-Geschäft angekündigt. Weltweit scheint sich ein Trend abzuzeichnen.
BBC: Enttäuschende Zuschauerzahlen für 3D-Sendungen
Das Interesse der britischen Zuschauer für 3D-Übertragungen ist offenbar gering. Laut BBC-Technikchef Andy Quested seien die Zuschauerzahlen für entsprechende Sendungen in den letzten Jahren immer weiter gesunken, obwohl die Zahl an 3D-Fernsehern steigt. Es sei daher unwahrscheinlich, dass die BBC einen eigenen 3D-Kanal startet.
Von wegen Auslaufmodell: 72 Prozent Anstieg bei 3DTV-Verkäufen
Werden 3D-Fernseher doch noch zum Erfolgsmodell? Eine neue Studie von NPD Display Search legt dies nahe. Demnach sind die Zuwachsraten bei den weltweiten Verkäufen von 3DTVs weiterhin hoch.
Studie: 3D-Boom abgeflaut – Geräte beliebt aber Inhalte fehlen
Der 3D-Boom von 2010 ist in den vergangenen Jahren deutlich abgeflaut, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Dabei zeigt sich, dass die Verbraucher durchaus bereit sind, in neue Technik in Form von Fernsehgeräten zu investieren. Es fehlen jedoch nach wie vor hochwertige Inhalte in 3D.
TV-Markt in Europa: 3D und Smart TV auf dem Vormarsch
In Europa zeigt sich der TV-Geräte-Markt 2012 stabil. Laut einer aktuellen Marktanalyse sind vor allem Fernsehgeräte mit 3D-Wiedergabe und Smart-TV-Funktionen auf dem Vormarsch. So rechnen die Marktforscher mit rund 10 Millionen verkauften 3D TVs und 13 Millionen Smart TVs.
CMX will mit neuem 3D-Fernseher Sparfüchse zum Kauf verleiten
Mit dem LCD 7422F Widii hat der österreichische Elektronikhersteller CMX einen 3D-Fernseher mit Polfiltertechnik für preisbewusste Kunden vorgestellt. Laut Herstellerangaben soll der Preis für das Gerät hierzulande unter 500 Euro liegen.
Studie: Auslieferungsquote von 3D-Fernsehern wächst rasant
Nach Angaben der US-Forscher von NPD Display Search wurden im vergangenen Jahr weltweit 21,2 Millionen 3D-Fernseher ausgeliefert. Allein im vierten Quartal fanden 7,8 Millionen TV-Geräte mit Unterstützung für dreidimensionale Bilder den Weg in den Handel.
HDTV-Verbreitung weltweit auf 80 Prozent bis 2016
Bis 2016 sollen bereits über 80 Prozent der Haushalte in 18 Industrieländern mit HD-fähigen Fernsehern ausgestattet sein. Der momentane Spitzenreiter USA werde einer aktuellen Studie zufolge zudem von China überflügelt.
China nimmt ersten 3D-Kanal in Testbetrieb
China will in den kommenden Wochen seinen ersten 3D-Fernsehsender starten. Derzeit befindet sich der vom chinesischen Zentralfernsehen CCTV und einigen lokalen Stationen betriebene Kanal in einer Testphase. Theoretisch kann das neue Angebot rund eine halbe Milliarde Zuschauer erreichen.