Schlagwort: 3D-TV
Studie: 3D-Boom abgeflaut – Geräte beliebt aber Inhalte fehlen
Der 3D-Boom von 2010 ist in den vergangenen Jahren deutlich abgeflaut, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Dabei zeigt sich, dass die Verbraucher durchaus bereit sind, in neue Technik in Form von Fernsehgeräten zu investieren. Es fehlen jedoch nach wie vor hochwertige Inhalte in 3D.
3D ohne Brille: Dolby präsentiert neuen Standard auf IBC
Mit Dolby 3D HD präsentieren Dolby und Philips auf der internationalen Fachkonferenz IBC erstmals ihren neuen Standard für ein brillenloses 3D-Erlebnis in Europa. Die neue Technologie soll die Wiedergabe von 3D-Inhalten auf 3D-fähigen Endgeräten in Full HD ermöglichen.
US-Weihnachtsgeschäft: Mehr 3D-TVs – weniger Blu-ray-Player
US-Händler beklagen ein schlechtes Weihnachtsgeschäft: Im Dezember sind die Umsätze im Bereich Unterhaltungselektronik im Vorjahresvergleich um sechs Prozent geschrumpft. Erstmals wurden weniger Blu-ray-Player verkauft. Allein das Geschäft mit 3D-Fernsehern sorgte für Optimismus.
Bessere Sicht ohne Brille
Mit dem 55ZL2 ist Toshiba ein großer Coup gelungen: Der erste autostereoskopische Fernseher mit großer Bilddiagonale soll bereits im Dezember erhältlich sein. Neben dem brillenlosen 3D-Vergnügen hat das neue Flaggschiff aber noch einiges mehr zu bieten.
3D auf dem Prüfstand
LG spielte in den letzten Wochen einen Trumpf nach dem anderen aus: Neben der Full-HD-Zertifizierung für die eigene 3D-Technik wirbt der Hersteller aktuell mit einer Studie, die die Überlegenheit des Polfilterverfahrens dokumentiert. Wir prüfen, was dahintersteckt.
[IBC 2011]: James Cameron: 3DTV muss noch viel lernen
Laut Oscar-Preisträger James Cameron muss 3D einige Fortschritte machen, um für das Fernsehen interessant zu werden. Seiner Meinung nach steht das 3D-Fernsehen vor den gleichen Herausforderungen wie schon die Filmindustrie 2006.
Samsung: Absatzstärkster TV-Hersteller im ersten Quartal 2011
Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Display Search hat der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung im ersten Quartal 2011 seinen weltweiten Marktanteil weiter ausbauen können und damit die Spitze im globalen TV-Markt verteidigt.
Japan: NHK zeigt 3D-Fernsehübertragung in Full HD
Panasonic hat gemeinsam mit dem japanischen Fernsehen NHK und der Telefongesellschaft NTT während einer technischen Demonstration 3D-Fernsehübetragungen in Full-HD-Auflösung getestet. Die bisherigen 3D-Übertragungsmöglichkeiten erlauben nur eine reduzierte Auflösung.
Studie: Besitzer von 3D-Fernsehern sind zufrieden
Noch haben sich 3D-Fernseher in vielen Haushalten nicht durchgesetzt. Einer neuen Studie zufolge sind diejenigen, die ein solches Gerät besitzen, sehr zufrieden damit. Die notwendigen Brillen werden nur selten als lästig empfunden.
Prognosen: 3D im Heimkino immer gefragter
Noch haben sich 3D-Fernseher in den meisten Heimkinos nicht durchgesetzt. Einer aktuellen Marktprognose zufolge könnte sich das allerdings demnächst ändern. Auch die Blu-ray 3D soll an Bedeutung gewinnen.