OLED-TV Sony KD-55A8 im Test: Highend zum bezahlbaren Preis

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Und hier unsere Notizen aus dem Testlabor zum Sony KD-55A8

Die SDR-Farbabstimmung ist bereits ohne Nachbearbeitung satt, Farbzwischentöne zeigt der 55A8 im Vergleich ultrapräzise und natürlich. Über den Farbbrillanzregler können Sie stark gesättigte Farben gezielt verstärken, ab Stufe Mittel erscheinen Hauttöne hierbei etwas zu bunt

Die sehr gute Farbabstimmung ab Werk kommt auch mit HDR-Quellen zum Tragen: Wählen Sie neutrale Bildvorgaben wie Kino, Anwender oder Spiel, profitieren Sie von einer natürlichen Bilddarstellung. Dies gilt gleichermaßen für den Dolby-Vision-Modus „dunkel“ und den kalibrierten Netflix-Modus

Satte HDR-Kinofarben zeigt der OLED-Fernseher 55A8 ohne LCD-typische Kontrastschwächen. Nur im maximalen Grüntonbereich zeigten sich je nach Messfeldzusammenstellung minimale Einschränkungen: Hier scheint die helligkeitsbetonte interne OLED-Pixelansteuerung den Ton anzugeben

Videospiele und wenige HDR-Film- sowie HDR-Dokuinhalte reizen bereits den maximalen HDR-Farbspielraum aus. Der 55A8 bietet hier eine ähnliche Qualität wie die besten TVs am Markt. Von einer perfekten BT.2020-Abdeckung sind wir technologisch bedingt dennoch weit entfernt

OLED-typisch ist die RGB-Leuchtstärke von maximal gesättigten Farben auf ca. 430 Nits limitiert. Durch das weiße OLED-Subpixel wird die HDR-Helligkeit von entsättigten Elementen auf 600 bis 800 Nits gesteigert (Spitzenluminanz Stufe hoch). Drosseln Sie die Spitzenluminanz, können Sie dies auch unterbinden

Bei der Ermittlung des Farbvolumens spielen RGB-Farbsättigung und RGB-Farbhelligkeit gleichzeitig eine Rolle. Der Mehrwert, der sich durch das zusätzliche weiße Subpixel ergibt, spielt hier kaum eine Rolle. Leuchtstarke LED-LCDs wie Sonys XH95 und ZH8 erzielen bei dieser Messung deutlich bessere Werte

Verzichten Sie auf einen videokonformen Weißabgleich und wählen Sie eine kühlere Farbtemperatur, erreicht der 55A8 eine Detailhelligkeit von knapp 800 Nits (neutraler Abgleich zwischen 600 und 700 Nits). OLED-typisch lässt sich das starke Auto-Dimming von Vollweißflächen auf bis zu 140 Nits nicht vermeiden

Für knapp 2 Minuten ist der 55A8-OLED in der Lage, Standbildeinblendungen bei konstant voller Leuchtstärke zu präsentieren, danach setzt eine Auto-Dimming-Funktion ein. Im Bewegtbild ist dieser Effekt nicht zu befürchten, einzig bei Szenen ohne Kontrastwechsel kann die Helligkeit geringfügig zurückgehen

Die pixelgenaue OLED-Lichterzeugung garantiert beste Bildkontraste: Unnötige Aufhellungen und ausbleichende Farben haben Sie auch mit HDR-Quellen nicht zu befürchten. Gleichzeitig leuchten maximal 3 OLED-Subpixel auf, das zusätzliche Weißlichtsubpixel steigert die Helligkeit und Effizienz

Ohne Einsatz der Schwarzbildeinblendung arbeitet der 55A8 flimmerfrei, einzig in dunklen Bildbereichen kann es zu einem Pixelflirren kommen. Neu ist die 120-Hz-Schwarzbildeinblendung, um die Bewegtbildschärfe flackerfrei zu verbessern. Mit 24-Hz-Filmquellen setzt Sony auf eine 96-Hz-Darstellung

Die Farbtemperatur-Voreinstellung „Experte“ trifft die Videovorgaben meist präzise, doch kleinere Ungenauigkeiten sorgen je nach Helligkeitsstufe für einen Blau-, Gelb oder Grünschimmer. Durch umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten können Profis dies leicht ausmerzen

Durch die pixelgenaue OLED-Lichterzeugung ist die Wiedergabe von Tiefschwarz makellos. Der Übergang ins Schwarz ist minimal sprunghaft. Sony wählt eine leicht aufgehellte Grundabstimmung dunkler Bildbereiche, sodass der 55A8 optimal in einer Wohnzimmerumgebung mit Restlicht eingesetzt werden kann

Bildquelle:

  • Sony-KD-55A8-Rec709: © www.portrait.com
  • Sony-KD-55A8-Farbgenauigkeit: © www.portrait.com
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  • Sony-KD-55A8-Makro: © Auerbach Verlag
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3 Kommentare im Forum
  1. Die restlichen Anschlüsse sind immer so unglücklich gewählt bei Sony. Man kann nicht immer von unten drauf schauen, wo man was anschließt. Da lobe ich mir LG. Paar von der Seite, wie bei Sony und der Rest kann horizontal eingesteckt werden.
  2. Es geht nichts über die Connect Box von Samsung. Auch wenn ich das Bild anderer Hersteller teilweise besser finde, geht bei Wandmontage nichts über diese Lösung.
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