Fuba DAZ 102 und DAZ 104 vorgestellt

Multifeed leicht gemacht

0
5465

Fuba-Satellitenantennen stehen für hohe Qualität, wie bereits unser Test der DAA 780 im Frühjahr dieses Jahres bewiesen hat. Mit dem passenden Zubehör kann aber noch deutlich mehr aus den Antennen herausgeholt werden. Wir zeigen, wie einfach Multifeed-Empfang damit möglich ist.

Fuba hat für alle Antennen der DAA-Baureihe auch zwei Multifeedhalter verfügbar. Mit den Haltern DAZ 102 und DAZ 104 lassen sich somit mehrere Satelliten über eine sogenannte Schiellösung mit einer feststehenden DAA-Antenne empfangen.

Bis zu 12 Grad kann dabei der Abstand zwischen den Positionen sein (der letztendliche Abstand ist natürlich von der Antennengröße abhängig, je größer das DAA-Modell umso geringer fällt dieser aus).

Die LNB-Halterung überzeugt mit optimaler Qualität und sehr festem Sitz. Zudem lässt sich der LNB optimal feinjustieren
Die LNB-Halterung überzeugt mit optimaler Qualität und sehr festem Sitz. Zudem lässt sich der LNB optimal feinjustieren

Neben der Schiene, welche mittels einer Schraube anstelle des LNB-Halters am DAA-Modell befestigt wird und weiteren LNB-Haltern, welche sich flexibel auf der Schiene positionieren lassen, lassen sich die LNBs punktgenau positionieren und somit mit der DAA-Antenne das perfekte Multifeed-Empfangsergebnis realisieren.

Die Schiene selbst und auch die LNB-Halter zeichnen sich einmal mehr durch perfekte Qualität aus. Rost muss dank Edelstahlschrauben und Druckgussteilen nicht befürchtet werden. Der feste Sitz wird durch eine sichere Verschraubung realisiert.

Test

in unserem Test haben wir mit dem Testmodell DAA 780 zum einen den parallelen Empfang von Astra auf 19,2 Grad Ost und Hotbird 13 Grad Ost realisiert. Dies ist problemlos möglich. Wir haben uns entschieden, keine Position ins Zentrum zu setzen, sondern auf beide Positionen leicht zu schielen.

Bis zu vier DiSEqC-Relais von Fuba finden im Rückenteil der Antenne Platz. Das Fach kann verschlossen werden, wodurch die Relais gegen Spritzwasser geschützt werden
Bis zu vier DiSEqC-Relais von Fuba finden im Rückenteil der Antenne Platz. Das Fach kann verschlossen werden, wodurch die Relais gegen Spritzwasser geschützt werden

Somit werden die besten Ergebnisse erreicht, welche auch bei Schlechtwetter mit der Antenne noch einen guten Empfang ermöglichen. Zwischen 13 und 14 Dezibel Nutzsignal stehen uns im Durchschnitt auf beiden Positionen zur Verfügung. Natürlich lässt sich die Multifeedlösung auch auf anderen Positionen nutzen.

Zusammenschalten

Die Fuba DAA 780 ist zudem auch perfekt für den Multifeed-Empfang geeignet. Am Rückenteil steht ein verschließbares Fach bereit, in dem ebenfalls im Sortiment von Fuba erhältliche DiSEqC-Relais Platz finden. Das OSD 2012 DiSEqC-Relais kann dabei für den Empfang von zwei Positionen genutzt werden.

Somit müssen die vom LNB kommenden Kabel nicht zwangsläufig ins Hausinnere verlegt werden, sondern können direkt am Antennenrücken zusammengeführt werden, ins Haus zum TV-Platz geht fortan nur noch ein Kabel. Die Relais zeichnen sich durch eine minimale Dämpfung aus und schalten sehr zuverlässig zwischen den Positionen um.

Text/Bilder: Autor: Ricardo Petzold; Bilder: © envfx – Fotolia.com, Auerbach Verlag

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum