Seitdem DAB+ ab Werk in Neuwagen eingebaut sein muss, sind DAB+-Nachrüstadapter rar geworden. Aber es gibt sie noch, wenn auch kaum mehr von bekannten Herstellern. Wir haben den DAB 008 von Haike ins Testlabor gebeten.
Unser Testkandidat ist ein Vertreter der unteren Mittelklasse. Zentrales Element ist das 6 cm große Farbdisplay. Unter ihm ist mittig ein multifunktionelles Drehrad angeordnet, mit dem die Programmwahl, Lautstärkeeinstellung und Betriebsart ausgewählt werden kann. Denn der DAB 008 nimmt Audio-Signale auch über Bluetooth und den seitlich eingebauten Aux-Eingang entgegen.
Ausstattung
Zu beiden Seiten des Einstellrads sind vier Softtouch-Tasten angeordnet. Sie sind teilweise mit Doppelfunktionen belegt und dienen zum Einstellen der Frequenz des UKW-Transmitters, dem Start des automatischen DAB+-Sendersuchlaufs, den aufrufen der Senderliste oder der Menüoberfläche, sowie dem Direktzugriff zu den 60 Favoritenkanälen und der Steuerung der Musikwiedergabe von einer Micro-SD-Karte, die an der Unterseite in das Gerät geschoben werden kann. Eine Freisprecheinrichtung hat der Digitalradio-Adapter freilich auch mit an Bord. An der Oberseite findet sich noch eine Drucktaste, mit der sich das Gerät ein- und ausschalten lässt.
Die Verbindung zum eingebauten Autoradio erfolgt entweder über den eingebauten FM-Transmitter oder in über einen analogen AUX-Ausgang, der an der rechten Seite eingebaut ist. Zur Stromversorgung ist dient ein rund 1,2 m langes Kabel mit USB-Stecker, das untrennbar am DAB 008 angebracht ist. Der Kabelausgang ist am Gehäuse fälschlicherweise mit Micro USB beschriftet.
Dem Gerät liegt eine Halterung zum Befestigen des Adapters an der Windschutzscheibe oder am Armaturenbrett bei, An der Rückseite des Radios ist eine Metallplatte eingelassen, mit der es an den Halterungen per Magnetkraft haftet.
Stichwort Antenne
DAB 008 ist, für ein Gerät seiner Art ziemlich unüblich, mit einer MCX-Antennenbuchse ausgestattet. Damit lassen sich DAB+-Magnetfußantennen, die üblicherweise mit einem SMB-Stecker versehen sind, nicht ohne Adapter anschließen.
Wie auch von anderen DAB+-Adaptern gewohnt, liegt dem DAB 008 eine Scheibenklebeantenne bei. Von ihrer Installation raten wir jedoch ab, da solche Antennen generell nur für bescheidene Empfangsleistungen sorgen. Ungleich besser beraten ist man mit einer Magnetfußantenne am Autodach. Das Antennenkabel lässt sich ganz ohne bohren bequem und unauffällig durch die Beifahrertür führen.
Inbetriebnahme
Das kleine Nachrüstradio ist bereits voll betriebsbereit. Eine erstmalige Installationsroutine ist nicht vonnöten. Sobald das Radio erstmals mit Strom versorgt wird, startet der automatische DAB+-Sendersuchlauf. Eine manuelle Suche wird nicht geboten. Nachdem die Senderliste nach jedem Scan komplett überschrieben wird, enthält sie auch nur Stationen, die man vor Ort jedenfalls empfangen kann.
In der Menüoberfläche sind vor allem die Spracheinstellungen von Interesse. Elf Sprachen, darunter Deutsch, Englisch und Polnisch, stehen zur Wahl. Ferner lässt sich hier unter anderem Bluetooth und die automatische Senderverfolgung aktivieren.
Wie ist der Empfang?
Osttirol ist nach wie vor eine Region ohne ortsübliches Digitalradio. Der nächste österreichische DAB+-Sender liegt nahezu 80 km entfernt, der in Resten bis zu unserem Büro vordringende äußerst leistungsschwache Sender im benachbarten Südtirol rund 70 km. Jeweils ohne direkte Sichtverbindung. Unter solchen Voraussetzungen ist selbst mit sehr gutem Equipment und ausgesuchter Dachantenne nur punktueller Empfang möglich. Unsere Überraschung war groß, als wir feststellten, dass hier der Haike DAB 008 bei den Empfangsleistungen ganz vorne mitspielt. Jedenfalls fiel es uns schwer, merkbare Unterschiede zu unseren Referenzgeräten festzustellen. Womit der DAB 008 selbst dort noch gut empfängt, wo andere Digitalradios, darunter viele in den Fahrzeugen ab Werk eingebauten Geräte, schon lange ihren Dienst quittiert haben.
Kein 100er-Problem
Verschiedene DAB+-Autoradioadapter haben Schwierigkeiten, sich über 100 gefundene Stationen zu merken. Während des Scans lesen sie zunächst zwar alle Kanäle ein, auch deutlich über 200, doch sobald der Suchlauf beendet ist, dünnt sich die Senderliste aus und am Ende bleiben jedenfalls unter 100 verfügbare Stationen übrig.
Hier können wir beim Haike DAB 008 Entwarnung geben. Die am Testort maximal empfangbaren 119 Programme bleiben dauerhaft in der Kanalliste enthalten. Nachdem in Deutschland inzwischen vielerorts mehr als 100 DAB+-Programme empfangbar sind, ist dies ein wichtiges Kriterium. Schließlich möchte man ja den Zugriff zu allen ortsüblichen Stationen haben.
Display
Nüchtern betrachtet stellt das Farbdisplay des DAB 008 einen übertriebenen Luxus dar. Denn Slideshow-Bilder vermag das Gerät nicht darzustellen. Sein Bildschirm beschränkt sich auf die Anzeige des Stationsnamens, sowie des Radiotexts, für den drei Zeilen zur Verfügung stehen. Die beiden oberen Zeilen über dem gut sichtbar dargestellten Stationsnamen sind diversen Statusmeldungen vorbehalten. Dazu zählen die aus drei Balken bestehende Signalstärkeanzeige, die Sendefrequenz des FM-Transmitters, der gerade empfangene Kanal, sowie Verweise auf die Favoritenkanäle und Anzahl der eingelesenen Digitalradio-Programme. Detailinfos zum gerade empfangenen Programm sucht man vergebens. Über die Info-Taste gelangt man lediglich zur Senderliste.
FM-Transmitter
Der DAB+-Adapter verfügt über einen integrierten FM-Transmitter, über den das gerade empfangene Digitalradio-Programm drahtlos über UKW zum eingebauten Autoradio übertragen wird. Diese Option bietet sich zum Beispiel für Oldtimer an, deren Radios noch über keinen Aux-Eingang verfügen.
Beim DAB 008 lässt sich die Sendefrequenz bequem über eine Taste und das mittige Drehrad unter dem Display zwischen 87,5 und 108 MHz einstellen.
Von anderen DAB+-Adaptern wissen wir, dass die Leistung der in ihnen verbauten FM-Transmitter mitunter nur leidlich genügt, um die Distanz zur UKW-Autoradioantenne zu überbrücken. Diese Sorge braucht man beim Haike DAB 008 nicht zu haben. In ihm scheint ein echtes Kraftpaket verbaut zu sein, mit dem man im Indoor-Betrieb locker das übernächste Stockwerk erreicht.
Halterung
Der größte Schwachpunkt des DAB 008 Autoradioadapters ist die Saugnapf-Halterung, deren Haftkraft extrem zu wünschen übrig lässt. Egal, ob wir sie an der Windschutzscheibe oder dem Armaturenbrett befestigt hatten, nach spätestens 5 Minuten ist sie ist sie heruntergefallen. Womit sie für den Einsatz im Auto absolut ungeeignet ist und nach einer Bastellösung schreit.
Fazit
Orientiert man sich an den Empfangsleistungen, führt beinahe kein Weg am Haike DAB 008 vorbei. Wenn man die Qualität seiner Halterung erlebt hat, allerdings schon. Abgesehen davon bietet sich der DAB+-Adapter auch für den stationären Betrieb an. Etwa, um eine ältere Stereoanlage mit DAB+ zu erweitern. Der leistungsstarke integrierte FM-Transmitter erlaubt zudem, ein exklusives DAB+-Programm im Haushalt auf UKW mehreren Radios zugänglich zu machen.
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