Virtuelle Bildgrößenratgeber

0
57

TVs virtuell ins Wohnzimmer einbetten

Wie macht sich wohl der neue Flachbildfernseher im eigenen Wohnzimmer? Dieser Frage können Sie nun interaktiv auf den Grund gehen. Alles, was Sie dazu brauchen, sind eine Kamera und ein Computer – oder lediglich ein Smartphone.

Bei der Wohnungseinrichtung führt uns die Wahrnehmung oft hinters Licht, denn im weitläufigen Kaufhaus sehen Möbel immer kleiner aus als im heimischen Wohnzimmer. Bei einem Flachbildfernseher spielt neben der Bildqualität selbstverständlich auch die Bildgröße eine essenzielle Rolle. Oft wird hierdurch das heimische TV-Möbel jedoch schnell erdrückt.
 
Natürlich können Sie sich dem Problem im Vorfeld mit einem Zollstock bewaffnet annehmen. In der Realität sieht dann aber doch alles immer ganz anders aus und ein Umtausch ist in diesem Fall nur mit einem hohen Aufwand möglich. Sony, Philips und Panasonic präsentieren nun alternative Ansätze, die Ihr Wunschgerät sozusagen direkt an den gewünschten Platz projizieren.

Wohnzimmer ablichten

Sonys virtuelle Einrichtungshilfe verbirgt sich auf der Internetseite unter dem Punkt „TV-Größen-Ratgeber“. Um die Funktion nutzen zu können, benötigen Sie neben Ihrem Computer noch einen Drucker und eine Fotokamera. Im ersten Schritt drucken Sie die Vorlage aus, die später als Bezugspunkt dient, und legen diese an die Stelle, an der der Fernseher später stehen soll. Natürlich ist auch eine Befestigung an der Wand vorstellbar. Im nächsten Schritt fotografieren Sie die Szenerie und kopieren das Bild auf Ihren Computer.
 
Anschließend laden Sie es über die Maske auf der Sony-Internetseite hoch und können umgehend Fernseher von der 300er- bis zur 900er-Serie des Herstellers in verschiedenen Größen im Raum platzieren. Anhand des Markers werden die TVs ihrer Größe entsprechend realistisch abgebildet und Sie können sich ein erstes statisches Bild von der möglichen Aufstellung machen. Dennoch kam es im Test zu perspektivischen Verzerrungen, obwohl der Marker korrekt ausgerichtet auf der Position lag. Sie sollten also für das beste Ergebnis in jedem Fall mehrere Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln machen.

Kommentare im Forum