Vielfalt wächst

0
206

Digitalradio in Deutschland

Der Aufbau der digitalen DAB-Plus-Sendernetze in Deutschland ist in vollem Gange. Das betrifft sowohl den bundesweiten Multiplex mit seinen 14 Programmen als auch Sendernetze auf Bundesländerebene.

Wie viele DAB-Plus-Programme vor Ort verfügbar sind, hängt heute noch stark vom Wohnort ab. In günstigen Fällen können derzeit schon fünf Multiplexe ortsüblich sein, über die deutlich mehr als 40 Programme empfangen werden. Andererseits gibt es in Deutschland noch genügend weiße Flecken auf der Landkarte. Da die veröffentlichten Reichweitenkarten aber durchweg sehr pessimistisch gezeichnet sind, kann man Digitalradio meist recht einfach auch weit außerhalb der ausgewiesenen Versorgungszonen genießen.

Der bundesweite Multiplex

Über ihn wird auf Kanal 5C erstmals deutschlandweites Radio von Kiefersfelden bis Flensburg und von Aachen bis Frankfurt an der Oder angeboten. Dieser Multiplex startete erst am 1. August 2011 mit 27 Standorten. Im Juli 2012 sind bereits 38 in Betrieb und Ende dieses Jahres werden es 46 Standorte sein. In der Endausbauphase soll das Netz rund 110 Senderstandorte umfassen.
 
Die Versorgungskarte weist heute zwar noch viele weiße Flecken auf, doch der Schein trügt. Die Reichweite der bislang 38 aktiven Senderstandorte ist weit größer, als man annehmen würde. So kann man den Kanal 5C schon heute – zumindest mobil – etwa von Bayern bis Salzburg (Österreich), in Passau und im nördlichen Bayerischen Wald hören. Kritisch bis unmöglich ist der Empfang der bundesweiten Programme nur in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns und im südlichen Baden-Württemberg.
 
Mit Dachantenne, die übrigens auch für guten stationären UKW-Empfang nach wie vor unentbehrlich ist, kann man in vielen „unterversorgten Gebieten“ dennoch auch den 5C hören. Damit können wir ihn schon als Grundversorgung mit Digitalradioprogrammen betrachten.
 
 
DAB und DAB Plus
 
DAB Plus ist der Sendestandard der Zukunft. Er wird bereits von den meisten ausgestrahlten Programmen in Deutschland genutzt. Einige wenige Stationen senden noch im alten DAB, das selbst mit sehr alten Digitalradios empfangen werden kann. Bei den in DAB ausgestrahlten Programmen handelt es sich jedoch nur um eine Übergangslösung. Bereits in naher Zukunft werden sie auch auf DAB Plus umgestellt werden.
 
Die Tabelle 5C Media Broadcast zeigt das Programmangebot des bundesweiten Multiplexes auf Kanal 5C. Neben den hier aufgeschalteten Kanälen ist auch die Übertragungsnorm angeführt. Können Sie nur eine Handvoll Programme mit Ihrem Digitalradio hören, deutet das auf ein altes DAB-Gerät hin. Tauschen Sie es gegen ein neues DABPlus- Radio aus und Sie werden in neue Radiowelten entführt.
 
 
Digitalradio in den Bundesländern
 
In allendeutschen Bundesländern sind weitere DAB-Plus-Multiplexe auf Sendung,über die vor allem die ortsüblichen ARD-Kanäle und vermehrt auchPrivate ausgestrahlt werden. Der Ausbaugrad dieser Netze ist noch rechtunterschiedlich, er wird aber laufend verbessert. Für die meistenBundesländer gilt dennoch schon heute, dass die ortsüblichen Kanälebereits großflächig verfügbar sind. Sehen wir uns nun die Situation inden einzelnen Bundesländern genauer an.

Kommentare im Forum