Deutsche Radiosender fernab der Heimat
Früher hatte man als treuen Begleiter bei Reisen ins Ausland die heimische Kurzwelle. Dank dem Programm der Deutschen Welle wurde man weltweit über das Geschehen in der Heimat bestens informiert. Nachdem sich der Sender nun aber ins Internet zurückgezogen hat, steht es nicht länger als Informationsquelle zur Verfügung.
Auf deutschsprachiges Radio braucht man dennoch während der Ferien nicht verzichten. In mehreren beliebten Destinationen wird deutsches Urlaubsradio ausgestrahlt. Man kann aber auch auf einheimische deutsche Programme zurückgreifen. Über das Internet sind viele solcher Sender auch bei uns verfügbar, womit man sich bereits zu Hause auf den Urlaub einstimmen kann. In Folge haben wir eine kleine Übersicht zusammengestellt, wo Sie überall deutsche Radioprogramme empfangen können. Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Österreich
Der südliche Nachbar Österreich zählt zu den beliebtesten Ferienzielen der Deutschen. Dank gleicher Sprache ist man hier nicht wirklich von Informationen aus der Heimat abgeschnitten. Dank der emotionalen Nähe Österreichs zu Deutschland finden die wichtigen deutschen Themen auch in den Österreichischen Nachrichten Erwähnung.
Daneben sind in vielen Regionen Österreichs auch noch die Programme des Bayerischen Rundfunks und des SWR empfangbar, sowohl auf UKW und meist besser auf DAB Plus. Vor allem nördlich des Alpenhauptkamms steht so vielerorts originales deutsches Radio in brauchbarer bis erstklassiger Qualität zur Verfügung. Teilweise kann man den Bayerischen Rundfunk auch im Süden gelegenen Osttirol via DAB hören. Die Signale kommen dabei aus dem benachbarten Südtirol.
Schweiz
Auch die Schweiz lockt mit ihren faszinierenden hochalpinen Regionen viele Urlauber an. Im Wesentlichen gilt für die Schweiz das Gleiche, wie für Österreich. zum einen kann man in der Deutschschweiz auf ein reiches einheimisches Programmangebot zurückgreifen.
In der italienisch- und französischsprachigen Schweiz gibt es zumindest ein deutschsprachiges Radio. Daneben strahlt insbesondere der SWR weit ins Land hinein, wobei man oft die Auswahl zwischen UKW und DAB Plus hat. Da sich Digitalradio in der Schweiz bereits bestens etabliert hat, kann man hier auch auf eine breite Auswahl an einheimischen Sendern zurückgreifen.
Südtirol
Im italienischen Südtirol haben über 70 Prozent der Bevölkerung Deutsch als Muttersprache. Ihr ist es zu verdanken, dass Südtirol eine sehr lebendige deutschsprachige Radiolandschaft besitzt. An erster Stelle ist das in Südtirol ausgestrahlte deutschsprachige Programm des staatlichen Rundfunks RAI, Bozen zu nennen. Es bietet ein Programm in einer Qualität, die in Deutschland inzwischen rar geworden ist. Weiter gibt es ein breites Spektrum an landesweit empfangbaren deutschsprachigen Privatsendern, wie Südtirol 1, Radio 2000 oder Radio Holiday.
Maßgeblich für die Verbreitung deutschsprachiger Radio- und TV-Programme im Lande ist die staatliche autonome Rundfunkanstalt Südtirol RAS. Sie verfügt über vier landesweite UKW-Senderketten, über die die vier österreichischen ORF-Programme Ö1, Radio Tirol, Ö3 und FM4 verbreiten. Weiter unterhält die RAS zwei Digitalradio- Multiplexe. über sie werden neben dem RAI-Sender Bozen und den ORF-Kanälen auch Bayern 1 bis 5, das WDR-Kinderradio Kiraka, Deutschlandradio Kultur und einige Programme aus der Schweiz in DAB und DAB Plus ausgestrahlt.
Über einen dritten Multiplex werden auch die wichtigsten Südtiroler Privatradios im Großraum Bozen bereitgestellt, womit man hier alleine per Digitalradio unter 22 deutschsprachigen Radiostationen aus vier Ländern auswählen kann. Am Rande sei erwähnt, dass die RAS auch vier DVB-T-Multiplexe betreibt, über die unter anderem ORF1-3, ARD, ZDF, BR Fernsehen, KiKa, 3sat, SF1 und 2, teilweise sogar in HD, verfügbar sind. Deutschsprachiges Radio gibt es via DAB Plus auch im südlich von Südtirol angrenzenden Trentino. Hier werden neben dem Sender Bozen auch einige Südtiroler Privatradios digital ausgestrahlt.
Adria
Die Adriaküste war einst eine Hochburg für Urlaubsradios. Sie hatten ihre Blütezeit während der 1980er und frühen 1990er Jahre. Die letzte deutschsprachige Station hat bereits um 2001 ihre Pforten geschlossen. Im bescheidenen Ausmaß kann das slowenische Radio SI (Radio Slovenia International) für Abhilfe sorgen. Es wird in Slowenien flächendeckend auf UKW ausgestrahlt und bringt alle zwei Stunden Nachrichten und Verkehrsmeldungen in Deutsch und Englisch. An der Küste ist Radio SI auch in der italienischen und kroatischen Nachbarschaft zu hören.